QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zitronen-Kräuter-Hähnchen

2 Std

Zutaten für 3 Personen

1/2 Hähnchen eigene Freilandhaltung
1 ½ kg
Zitrone
1
Butter
120 g
Kräuter der Provence gefroren
etwas
Kartoffeln
200 g
Möhren
3
Zwiebel
2
Salz, Pfeffer, Paprika
etwas
Rosmarinzweig
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1347 (322)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate10,1 g
Fett30,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das halbe Hähnchen waschen, trocken tupfen. Die Butter mit den Kräutern mischen. Die Bio-Zitrone waschen und in viertel schneiden. Die Kartoffeln, Möhren und Zwiebel schälen und in grobe Stücken schneiden. Den Backofen auf 200°C an stellen.

    2.Die Haut an den Schenkel einschneiden und die Kräuterbutter unter die Haut vom Brathähnchen schieben, bei den Schenkeln und der Brust. Das Hähnchen würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika.

    3.Ein ganzes Hähnchen würde ich mit der Zitrone füllen, da es ein halbes Hähnchen ist, lege ich die Zitrone unter dem Hähnchen im Bräter. Die Möhren-, Kartoffel- und Zwiebelstücke rundherum um das Hähnchen verteilen. Ich habe noch einen Zweig Rosmarin dazu gelegt. Etwas Wasser ~1/4 l, mit in den Bräter geben.

    4.Nun das Hähnchen für etwa 60-90 Minuten bei 200°C in den Ofen geben. Ab und an etwas Bratensaft über das Hähnchen geben. Wenn das Hähnchen gar ist, mit dem Kartoffel-Möhren-Gemüse anrichten, etwas Bratensud dazu geben.

    5.Hier noch ein Zusatz zu dem Hähnchen. Man kann dieses Hähnchen nicht mit einem gekauften vergleichen, denn wir haben es selber gefüttert und aufgezogen. Das ist ein paar Wochen auf den Hühnerhof gelaufen. Dadurch ist das Fleisch fester, hat nicht so viel Wasser und braucht etwas länger zum Braten. Das erklärt die angegebene Bratenzeit. Das Gewicht war in etwa 1,5-2 kg. Es waren sehr große Broiler. Ich hatte zuerst angegeben für 2-3 Personen, aber es ist doch schon reichlich Fleisch an dem Hähnchen. Ich hoffe das ich hiermit weiterhelfen kann.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen