QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Warme und kalte Tapas

3 Std

Zutaten für 5 Personen

Aioli:
Knoblauchzehen
4 Stk.
Eigelb
1 Stk.
Speiseöl geschmacksneutral
250 ml
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zitronensaft
etwas
Gazpacho:
Strauchtomaten
1 ½ kg
Paprikaschote rot
1 Stk.
Salatgurke
1 Stk.
Zwiebeln
2 Stk.
Knoblauchzehen
2 Stk.
Toastbrot
2 Scheibe
Olivenöl
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zucker
etwas
Rotweinessig
¾ EL
Albondigas:
Hackfleisch gemischt
500 g
Paniermehl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Knoblauch
etwas
Muskatnuss
etwas
Eier
etwas
Mehl
etwas
Olivenöl
etwas
Zwiebel
1 Stk.
Paprika
1 Stk.
Eiertomaten
1 Dose
Rotwein
etwas
Petersilie
etwas
Außerdem:
Oliven
etwas
Serranoschinken
etwas
Salami spanisch
etwas
Manchego-Käse
etwas
Käse spanisch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)672 (160)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett14,9 g

Zubereitung

  1. Aioli

    1.Zimmerwarmes Eigelb in eine Schüssel geben. Knoblauch pellen und im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Immer wieder Salz dazu geben, damit die Paste bindet. Diese anschließend in einer Schüssel mit dem Eigelb und einem Spritzer Zitronensaft vermengen.

    2.Öl langsam, erst tropfenweise, später in einem dünnen Strahl zufügen und dabei die ganze Zeit kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen (geht auch mit einem Pürierstab), bis die Masse cremig ist. Vorsicht: Das Öl nicht zu schnell hinzugeben, sonst gerinnt die Masse.

  1. Gazpacho:

    3.Brot entrinden und in kaltem Wasser einweichen. Tomaten waschen, kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Rote Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Salatgurke waschen und fein würfeln, Knoblauch und Zwiebel schälen und klein schneiden.

    4.Von der gewürfelten Gurke und der gewürfelten Paprika etwas für die Einlage zurücklegen. Außerdem für die Deko von einer Salatgurke breite Scheiben mit einem Sparschäler runter hobeln und auf einen Spieß auffädeln. Die Tomaten, die restliche Paprika, Zwiebel, Knoblauch und Gurke in einem Topf mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Olivenöl zum Verfeinern dazugeben.

    5.Kleine Bällchen aus der Hackfleischmasse formen, im Mehl wälzen. Olivenöl vorsichtig erhitzen, Paprika und Zwiebeln darin rösten. Fleischbällchen dazugeben. Am Anfang nicht wenden, sonst fallen sie auseinander.

    6.Restlichen Knoblauch und Tomaten aus der Dose zugeben, dann Wein und Wasser angießen. Gericht ca. 1,5 Std. im Ofen schmoren lassen. Erst wenn die Sauce gut an den Albondigas haftet, ist das Gericht fertig.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen