QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knoblauchfladen

2 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
250 g
Milch lauwarm
125 ml
Hefe frisch
10 g
Zucker
1 Esslöffel
Knoblauch frisch
2 Zehen
Salz
1 Teelöffel
Ei verquirlt
1
Butter flüssig
40 g
Kräuter und Gewürze nach Geschmack
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1222 (292)
Eiweiß7,8 g
Kohlenhydrate44,7 g
Fett8,9 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst die Hefe mit der lauwarmen Milch und Zucker verrühren und warm stellen.

    2.In der Zwischenzeit Mehl, Salz, Knoblauch mischen. Dann die Hefemilch, Butter und Ei untermischen. Wer möchte gibt jetzt schon Kräuter mit in den Teig, wie z.B. Bärlauch oder auch Gewürze wie Pfeffer oder Chili. Wie es jedem schmeckt.

    3.Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde warm stellen.

    4.Wenn er schön aufgegangen ist auf ein gefettetem Blech oder Form ausbreiten. Mit verquirltem Ei bestreichen. Nun nach Wunsch mit Kräutern, Gewürzen, vielleicht Mozzarella oder Tomaten belegen. Etwas Olivenöl drüber träufeln und nochmal ein paar Minuten abgedeckt warm stellen damit er noch mal aufgehen kann.

    5.Den Fladen bei 180-200°C ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen O/U Hitze backen. Ich hätte meinen Fladen 5 Minuten eher aus dem Ofen nehmen sollen, dann wäre er etwas heller. Aber er war trotzdem lecker. Er passt gut zu Gegrilltem oder mal so zwischendurch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen