1. Home
  2. Rezept
  3. Tronco de Natal ~ Weihnachtsstamm Torte - =kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2019)

Tronco de Natal ~ Weihnachtsstamm Torte - =kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2019)

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Biskuitteig
Eiweiß8 Stück
Salz1 Prise
Eigelbe, frische4 Stück
Portwein1 Schuss
Zucker140 Gramm
Orangenzucker2 Teelöffel
Mehl170 Gramm
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Creme Pasteleiro
Milch500 ml
Zitroneschale1 Stück
Bourbon Vanillestange1 Stück
Zimtstange1 Stück
Maisstärke40 Gramm
Eier2 Stück
Eigelbe, frische4
Schoko-Buttercreme
Butter200 Gramm
Puderzucker120 Gramm
Backkakao20 Gramm
Orangenzucker1 Teelöffel
Zimt1 Prise
Ei1 großes
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std
  • Die Füllung-Creme Pasteleiro

    1.Milch zum kochen bringen, mit einer Scheibe Zitronenschale und Zimtstange. Vanillestange längst einnschneiden, das Mark rauskratzen und dann das Mark und die Stange in die Milch geben. Zucker mit der Maisstärke vermischen, die Eigelbe und Eier hinzugeben und alles gut verrühren. Sobald die Milch kocht vom Herd nehmen, und dann die Milch unter rühren zur Eiermasse geben. Alles zurück in den Topf geben und unter ständigem rühren andicken lassen. Nicht mehr kochen lassen! Sobald es wie ein Pudding angedickt ist, in ein anderes Gefäß geben zum erkalten lassen. Eine Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen, damit es keine Haut bildet. An die Seite stellen und reservieren.

  • Biskuitteig

    2.Backofen auf 180°C Heißluft aufheizen. Eiweiß mit Salz zu Eischnee schlagen, nach und nach Eigelbe und Zucker hinzugeben und weiterschlagen, so das es einen voluminösen Teig ergibt.Ein Schuss Portwein hinzugeben und weiterhin gut aufschlagen. Zum Schluss das Mehl vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen. Backblech mehrmals auf die Arbeitsfläche fallen lassen, damit Luftblässchen im Teig sich auflösen. In den Backofen schieben für ca. 15- 20 Min.

    3.Biskuitteig herausholen, auf einen anderes Backpapier stürzen, das andere Backpapier vom Teig lösen und dann mit dem Backpapier als Hilfe den Biskuitteig einmal einrollen, kurz innehalten und wieder aufrollen, etwas abkühlen lassen.

  • Das Befüllen

    4.Die Creme Pasteleiro gleichmäßig auf dem Biskuittteig verteilen, dabei am Ende 1-2 cm aussparen. Mit Hilfe des Backpapiers den befüllten Biskuitteig einrollen. (Von welcher Seite man das macht, ist jedem selbst überlassen. Ich habe dieses mal die Längstseite genommen. ;) ) Die Enden des Backpapiers etwas eindrehen und mit Klarsichtfolie die Rolle einmal komplett umschließen und für mindestens 3 h kalt stellen, aber am besten über Nacht. Etwas der Creme zurückhalten, da man es für die Montage noch gebrauchen kann. ;)

  • Buttercreme

    5.Die weiche Butter mit Puderzucker und Orangenzucker gut aufschlagen, Kakao und Zimt hinzufügen, weiterschlagen und zum Schluss das Ei dazugeben und weiterhin alles gut vermengen. Sobald alles gut verbunden ist, kann die Buttercreme angewendet werden.

  • Die Montage

    6.Biskuitrolle aus der Kühlung nehmen, die Folien entfernen , einen passenden Teller daneben stellen und nun an beiden Enden etwas schräg/ diagonal, jeweils ein Stück abschneiden. Den Hauptstamm auf den Teller legen und die Enden einmal seitlich anlegen und einen oben drauf. Wenn man die richtigen Positionen gefunden hat, dann die Enden mit etwas der Cremefüllung bestreichen und wieder an die gewünschte Position legen.

    7.Nun das ganze mit der Buttercreme bestreichen, nur alle Enden auslassen. Eine Gabel nehmen und entlang ziehen, so das es wie eine Baumschale aussieht. Und dann kalt stellen.

    8.Verzieren kann man es nach Gusto, aber Puderzucker kommt auf dem Stamm als Schnee besonders gut rüber. ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Tronco de Natal ~ Weihnachtsstamm Torte - =kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2019)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich