1. Home
  2. Rezept
  3. Sellerie Apfel Kartoffel Creme-Muffin = kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2019)

Sellerie Apfel Kartoffel Creme-Muffin = kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2019)

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Sellerieknolle1 Stück
Jazzapfel2 Stück
Kartoffel nicht geschält frisch5 Stück
Zitrone frisch1 Stück
Pfeffer und Salz frisch gemahlen nach Gusto
Muskatblüte frisch gerieben nach Gusto
Zimt ein Hauch
Eier2 Stück
Mehl150 Gramm
Joghurt 10% Fett3 Esslöffel
Backpulver2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Diese ganz besondere "Weihnachtsmenü Challenge" bedarf auch besonderer Gerichte. Deshalb gibt es für mein Menü alles Zutaten aus der Region- grössten teils saisonal und weihnachtliche Gewürze. Die Präsentation ist eher schlicht gedacht und gemacht- da in meiner Familie sowohl meine Kinder als auch meine Enkelkinder Platz nehmen. Sie sollen sich wohl fühlen und später gerne an die Weihnachtsessen bei Mama und Papa - bzw. Oma und Opa zurückdenken. Neben einem guten Essen gehört die Gemütlichkeit als erstes an Tisch. Ich hoffe es gefällt auch euch !!!

    2.Als erstes wird die Sellerieknolle geschält, die Selleriestaude in Ringe geschnitten, die Äpfel und die Kartoffeln gut gewaschen. Von der Zitrone wird Abrieb hergestellt und dann der Saft ausgepresst. Die Selleriestaudenstücke sowie die Blätter werden entsaftet.

    3.Nun werden die Sellerieknolle- die Äpfel und Kartoffeln zu "Znoodels" (man kann auch Spaghetti sagen) gedreht. Alle Znoodels gut miteinander vermischen. Dann wird der Teig angerührt. Hierfür die Eier, das Mehl und den Sellerie und Zitronensaft mit den Gewürzen vermengen. Um eine wirklich sehr feine Masse zu bekommen, gebe ich den fast dickflüssigen Teig nochmal in den Mixer. Wenn er zu dünn erscheint dann nochmal etwas Mehl zufügen.

    4.Heizen sie nun den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vor. In eine ausgefettete Muffinform geben sie nun je eine Portion von der Znoodelsmischung die sie vorher durch den Teig gezogen haben. Den restlichen Teig auf die Muffinformen verteilen soweit es geht. Die Formen können randvoll befüllt werden. Die Backzeit beträgt zwischen 25-30 Minuten.

    5.Nach dem Backen können sie die Muffins sofort aus der Form nehmen und servieren. Ich serviere sie pur, da sie sehr saftig sind und durch die Äpfel eine schöne frische im Geschmack haben.

  • Anmerkung

    6.Diese Vorspeise lässt sich wunderbar schon am Vortag vorbereiten und vor backen. Wer mag kann auch gerne einen Miniatur Salat dazu reichen, auch passt wunderbar ein poschiertes Wachtelei hierzu.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Sellerie Apfel Kartoffel Creme-Muffin = kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2019)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich