QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

„Ein Waldspaziergang im Bergpark“

45 Min

Zutaten für 5 Personen

Eier
2 Stk.
Sahne
250 ml
Mascarpone
250 g
Vanille
etwas
Zucker
100 g
Gin
2 cl
Pumpernickel
etwas
Beeren
etwas
Walnüsse
etwas
Birnen
etwas
Rotwein
etwas
Honig
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1301 (311)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate18,4 g
Fett24,7 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Nachspeise habe ich eine Gin-Creme hergestellt. Dafür wurde Eischnee von zwei Eiern hergestellt. Diesen habe ich mit geschlagener Sahne (250ml) und Mascarpone (250g) unterrührt. Etwas Vanille und Zucker (100g) dürfen nicht fehlen. Beides wird wie auch der Gin (2cl) je nach Gusto hinzugefügt. Natürlich kann man den Alkohol auch weglassen. Aber dann ist es keine Gin-Creme mehr.

    2.Die fertige Creme wird schichtweise eingesetzt. Ganz unten zerbröselter Pumpernikel, der meinen Waldboden repräsentieren sollte, dann eine Schicht Creme, die Beeren, die karamellisierten Walnüsse. Als weitere Komponente habe ich Birnen in Rotwein gekocht und über Nacht eingelegt. Ein Stückchen Waben-Honig vom direkt Imker sollte ein süßes Highlight auf dem Teller sein, sowohl geschmacklich als auch optisch mit goldgelber Farbe.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen