QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dessert=kochbar Challenge 12.0 (Dezember)2019

7 Std 55 Min

Zutaten für 4 Personen

Puderzucker
200 gr.
Eigelbe, frische
3 Stck.
Eier komplett
3 Stck.
Milch
50 Milliliter
Orangeat
50 gr.
Zirtonate
50 gr.
Rosinen (eingelegte in Rum)
50 gr.
Mandel süß
50 gr.
Sahne
750 Milliliter (3/4 iter)
Lebkuchegewürz gute
2 Teel.
Kakao+Puderzucker zum bestäuben
1 Essl.
Stollenform od. Kastenform
1
Klarsichtfolie
4 Seiten , ab ziehen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1350 (322)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate26,1 g
Fett23,1 g

Zubereitung

  1. Die Vorbereitung

    1.Alle Zutaten bereit stellen. Eine Stielkasserolle die sollte hoch sein , einen Topf mit heißem Wasser. (Um die Masse aufzuschlagen ) Eiswasser zum abkühlen. Auch einen Behälter , oder im Waschbecken . Handmixer mit den Schneebesen bereitstellen . Die Sahne in der Küchenmaschine halb steif aufschlagen , sie wartet nun auf ihren Einsatz. Ich habe die Mandeln, Orangeat ,das Zitronat in der kleinen K.mschine zerkleinert .

    2.Zuerst einen Karamell herstellen , die Stielkasserolle erwärmen ,den Puderzucker einstreuen er schmilzt sehr schnell , dann die Milch dazu gießen diese Fase ist heikel denn jetzt schießt die Milch hoch . Nun sollte man ständig rühren bis sich der Karamell völlig auflöst , sollten doch kleine Klümpchen drinnen sein einfach raus fischen . Nun die Masse schnell umfüllen in eine hohe Schüssel. ( aufpassen denn diese Masse ist sehr sehr heiß , auf keinen Fall mit dem Finger probieren , eigene Erfahrung , man kann zuschauen wie die Blase wächst ) Die Ofenplatte abschalten , Rest Wärme nutzen für das heiße Wasserbad. Den bereitgestellten Topf mit heißem Wasser auf die Ofenplatte stellen .

    3.In den Karamell einzeln bitte die Eigelbe gleiten lassen , mit dem Mixer auf dem heißen Wasser aufschlagen , das Voll Ei ebenso einzeln eingleiten lassen und zur luftigen Masse aufschlagen . Dennoch aufpassen , wegen den Eiern . Die Masse zieht Spuren und hat sich gut und gern verdoppelt. Nun soll sie abgekühlt werden , also rein ins Eiswasser und fleißig weiter mixen , hier kann auch das Lebkuchen Gewürz eingestreut werden .

    4.Ist alles soweit abgekühlt gebe ich die Mixtur von Nüssen und den Orangeat , Zitronat dazu . Jetzt kommt die Sahne zum Einsatz : Pas á pas (Schritt für Schritt) kommt die geschlagene Sahne in die Karamell Masse . Natürlich darf mal genascht werden , langt das Lebkuchen Gewürz ? Wenn nicht keine Sorge einfach nach würzen .

    5.Die Formen habe ich mit Klarsichtfolie ausgelegt , jetzt kann diese himmlische Masse eingefüllt werden . die Folie direkt auf die Masse legen , eine Zusatz Folie nochmals darüberlegen , es sollte halt dicht sein . Ab in den Froster , für gute 6-7 Stunden . Dieses Dessert kann man schon eine gute Woche vorher herstellen ,

    6.Als Spiegel habe ich eine Pflaumen Marmelade glatt gerührt , viel mir gerade noch so ein . Bleibt aber jeden selbst überlassen . Ein bisschen Sahne aufgeschlagen , wer möchte kann Rosinen , Nüsse als Deko dazu geben . Als Kruste , bestreut man den Stollen mit Kakao und Puderzucker .

    7.So , dieses Rezept habe ich schon soooo viele Jahre Einmal im Jahr kommt es als Dessert auf den Tisch . Vielen dank für das lesen , hört sich kompliziert an , doch ist halb so schlimm. Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen .

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen