QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Hack-Auflauf mit "integriertem Spiegelei"

55 Min

Zutaten für 3 Personen

Kartoffeln:
Kartoffeln
1000 g
Milch
100 ml
Butter
50 g
Pfeffer, Salz, Muskat
etwas
Füllung:
Frühlingslauch Stange
120 g
Porree
120 g
Butter
1 EL geh.
Rinderhackfleisch
300 g
Pfeffer, Salz
etwas
Topping:
Eier Gr. M
3
Gouda gerieben
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)539 (128)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate9,5 g
Fett7,2 g

Zubereitung

  1. Kartoffeln:

    1.Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Während dessen eine Auflaufform ca. 24 x 24 cm dick ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen.

    2.Von den garen Kartoffeln das Wasser abgießen. Milch zugießen, Butter hinein geben und alles gut zerstampfen. Dann nur noch mit einem Handschneebesen (nie einen Stab- oder Handmixer nehmen, Püree wird schleimig !) den Kartoffelbrei geschmeidig rühren (dabei dürfen ruhig noch ein paar Stückchen zu spüren sein) und noch einmal abschmecken und bereit halten.

  1. Füllung:

    3.Lauchzwiebeln und Porree putzen, in nicht zu dicke Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne in der Butter etwas anbraten. Rinderhack zugeben und ebenfalls mit anbraten. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen.

  1. Fertigstellung:

    4.Ofen auf 200° vorheizen. In die vorbereitete Auflaufform die Hälfte vom Kartoffelbrei streichen. Das Hack-Gemisch darauf verteilen und es mit dem restlichen Kartoffelbrei bedecken. In die Oberfläche mit einem nassen Esslöffelrücken mit Abstand 3 runde, etwa 8 - 9 cm große 5 mm tiefe Mulden drücken. In jede ein Ei schlagen. Über die freien Flächen um die Eier herum den geriebenen Käse streuen und die Form auf der 2. Schiene von unten für 20 Min. in den Ofen geben. In den letzten 5 Min. den Ofen entweder auf Grillfunktion oder nur starke Oberhitze umschalten, um dem Käse den letzten "Kick" zu geben und die Eier von oben stocken zu lassen.

    5.Fertig ist das "Familien-Gericht"...................(sozusagen die schnelle Version von Bouletten mit Lauchgemüse und Spiegelei, dazu Kartoffel-Pü...;-))))

    6.Falls wer auf den Fotos das 3. Ei für die 3. Person vermisst......es wurden nur 2 gewünscht...;-), aber ansonsten reicht der Auflauf für 3 Personen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen