QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rote Bete Knödel à la Biggi auch Knödel im Barbielook genannt

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Grundmischung für die Knödel
Kartoffel geschält frisch gegart
300 Gramm
Kartoffel geschält frisch roh
200 Gramm
Rote Bete geraspelt gekocht
3 Knollen
Kartoffelmehl mit einem Hauch Salz
6 Esslöffel
Eier
2 Stück
zum Garen/ Dünsten/ Dämfen/ Kochen
Gemüsebrühe frisch oder Glas
500 ml
Butter
100 Gramm
als alternative Variante à la Biggi wie abgebildet zusätzlich
Feta Granulata (kleinst gewürfelt)
150 Gramm
für die Sosse
Butter
50 Gramm
Rote Bete Knödelwasser
150 ml
Spinat Gemüsepulver aus meinem KB
3 Esslöffel
weisser Pfeffer / ein Hauch Zwiebel und Knoblauchsalz
nach Gusto
Quark Fettstufe
3 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)671 (160)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate5,5 g
Fett13,5 g

Zubereitung

  1. Der Standard Rote Bete Knödel

    1.Entweder sie beginnen damit die Rote Bete ohne Schale im ganzen zu garen- oder sie verwenden eine Premium Sorte die bereits vorgekocht ist. Die Rote Bete wird fein geraspelt. Im nächsten Schritt, Kartoffel schälen- 300 Gramm der Kartoffeln garen und die restlichen fein reiben. Als erstes, geben sie nun nach belieben Pfeffer hinzu, folgend die Eier und das Kartoffelmehl mit etwas Salz hinzugeben. Mit beiden Händen gut durchmischen. Nun die geraspelte Rote Bete hinzufügen wiederum gut untermischen (händigst) und wenn es die Zeit erlaubt kaltstellen und durchziehen lassen. Sobald sie die Knödel garen/ kochen/ dämpfen oder dünsten möchten, formen sie die Knödel in einer Grösse die ihnen zusagt. Das Knödel formen machen sie am besten mit angefeuchteten Händen. Nun in einem ausreichend grossen Topf, die Brühe oder Wasser zum Kochen bringen und dann die Knödel hineingeben und die Hitze halbieren. Die Knödel sollen gar ziehen und nicht verkochen. Die Knödel sind nach ca. 12-15 Minuten (wenn sie sehr gross sind dann 20 Minuten) gar. Man kann es sehr gut daran erkennen dass sie sich um die eigene Achse drehen und oberhalb der Flüssigkeit schwimmen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und nach belieben z.b. in Butter schwenken.

  1. Der Rote Bete Knödel à la Biggi

    2.Das vorbereiten ist genauso wie beim Standard Knödel. Abweichend wird jedoch dem Knödelteig noch Fetawürfel (feinst gewürfelt und angefrostet) untergehoben. Dann genau so weiter verfahren wie beim Standard Rote Bete Knödel.

  1. Die Sossenherstellung

    3.Die Würzung des Knödel wird durch eine fix hergestellte Cremesosse etwas angehoben. Nachdem sie die Knödel aus dem Wasser/ der Brühe/ genommen haben, geben sie in eine Pfanne etwas Butter und lassen diese schmelzen. Nun die abgetropften Knödel hier drin wälzen. Herausnehmen und warmhalten.

    4.Als nächstes wird nun Spinatgemüsepulver (aus meinem KB) Link zum Rezept ist folgender = https://www.kochbar.de/rezept/533805/Lebensmittelpulver-auch-zum-faerben-von-Pasta-selbst-herstellen.html >>> in die restliche Butter gegeben und ein bis zwei Suppenkellen von dem Knödelwasser hinzugeben. Aufkochen und dann wird mit Knoblauch und Zwiebelsalz aufgepimpt. Den Quark unterrühren und kräftig durchmischen (am besten klappt es mit einem Schneebesen).Ist der Quark aufgelöst ist die Sosse auch schon Servier bereit.

  1. Tipp

    5.Damit die Knödel die tolle Farbe behalten kann man eine kleine rote Bete (püriert) mit ins Kochwasser geben. Auch unter die geschmolzene Butter bietet es sich an, etwas pürierte Rote Bete zu mischen. Wer mag kann aber auch Lebensmittelgemüsepulver aus meinem KB verwenden.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen