QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

45 Min

Zutaten für 1 Personen

Eiweiß
3 Stk.
Puderzucker
200 g
gemahlene Nüsse
400 g
Zimt
1 EL
Zitronensaft
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2174 (519)
Eiweiß19,9 g
Kohlenhydrate38,3 g
Fett32,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zwei Eiweiße ganz steif schlagen und dabei die Hälfte des Puderzuckers einrieseln lassen. Gemahlene Nüsse und Zimt vorsichtig kurz unterheben. Der Teig sollte klebrig sein. Ich nehme immer kleine Teigportionen und rolle diese auf bemehlter Arbeitsfläche (oder mit gemahlenen Nüssen bestreuen) circa 1 cm dick aus. Sterne beliebiger Größe ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. So fortfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

    2.Das verbliebene Eiweiß steif schlagen und den restlichen Puderzucker und den Zitronensaft dazugeben. So lange schlagen, bis eine cremige und streichfähige Masse entsteht. Die ausgestochenen Sterne dick mit der weißen Glasur bestreichen.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze eher im unteren Ofenbereich circa 15 Minuten backen. Das Baiser oben soll weiß bleiben und die Plätzchen an der Unterseite noch feucht und weich sein. Zur Vorsicht am besten schon nach 13 Minuten mal nachschauen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person