QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pici ai pomodori confit con Gamberi

1 Std 55 Min

Zutaten für 3 Personen

Pastateig:
Semola di grano Tenero 00
300 g
Salz
1 TL
Eigelb
1
Olivenöl
2 EL
Wasser
125 ml
Tomaten-Confit:
Kirschtomaten
750 g
Olivenöl
15 EL
Zucker
6 EL
Balsamico Bianco
6 EL
Tomatensaft
750 ml
Knoblauch
3 TL
Rosmarin
3 TL
Koriander
3 TL
Salz, Pfeffer
etwas
Pinienkerne f.d. Deko
etwas
Parmesan f.d. Deko
etwas
Garnelen:
Garnelen
15 große
Knoblauchzehe
1 große
Pfeffer, Salz
etwas
Olivenöl zum Braten
3 EL
Butter zum Schwenken
1 geh. EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)170 (40)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate4,4 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. Vorwort zur Pasta:

    1.Pici haben ihren Ursprung in der Toskana und sind von Hand gerollte, dicke Spaghetti, für die man keine Maschine benötigt. Da nicht eine aussehen muss, wie die andere, sind sie nicht nur gut geeignet für Pasta-Anfänger sondern - statt Plätzchen backen - auch als "kleine Familien-Bastelstunde" ein Spaß.....hier können sogar die Kiddi's mit machen und ihre eigenen Nudeln herstellen.....Das einzige "Talent" was man braucht, ist etwas Zeit und Geduld...;-))......auf geht's.....

  1. Pasta:

    2.Mehl auf die Arbeitsfläche geben und mit dem Salz mischen. In die Mitte eine große Mulde schieben, Ei und Olivenöl hinein geben und es mit einer Gabel verrühren. Dabei immer etwas vom Mehl mit einrühren, bis es nicht mehr auslaufen kann. Dann in kleinen Mengen und nach und nach das Wasser zugießen und immer alles gleich mit der Gabel verkneten. Wenn eine noch recht bröselige Masse entstanden ist, mit den Händen weiter kneten und weiter in kleinen Mengen das Wasser zugeben, bis es aufgebraucht ist. Dann aber vor dem weiteren Kneten einmal die Hände gründlich säubern, gut abtrocknen und danach den Teig so lange kneten, bis er glatt, elastisch und leicht formbar ist. Er sollte auch nicht an den Händen kleben. Wenn er seine erforderliche Konsistenz erreicht hat (kann ein paar Minuten dauern), ihn in Klarsichtfolie wickeln und bei Zimmertemperatur 30 Min. ruhen lassen.

    3.Anschließend den Teig in 2 Portionen teilen. Mit einer beginnen und die andere wieder einwickeln. Nun die erste Portion möglichst rechteckig 5 - 6 mm dick ausrollen. Die Größe ergibt sich aus der Dicke des Teiges. Dieses Rechteck anschließend längs in 5 mm dicke Streifen schneiden, und jetzt geht die "Bastelei" los.........

    4.Man legt den dicken Teigstrang mit dem linken Ende in die Handfläche der glatt ausgestreckten linken Hand und zwirbelt mit den Fingern der rechten Hand den Teig rund auf ca. 3 mm Dicke. Das immer Schritt für Schritt, indem man den Strang nach dem Rollen immer zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein kleines Stück weiter schiebt und dort herunter hängen lässt, bis das rechte Ende der dicken Nudel gerollt ist. Die fertigen Nudeln breitet man auf einem mit etwas Semola ausgestreuten Blech aus und bestäubt sie auch noch etwas, damit sie nicht zusammenkleben. (nur sicherheitshalber, aber eigentlich kleben sie nicht) So, dann alle fertigen, etwas abdecken und Confit und Garnelen zubereiten. Die Nudeln werden erst kurz vor Fertigstellung der Tomaten gekocht und kommen direkt aus dem Topf in das Confit. Frisch in reichlich gut gesalzenem Wasser gekocht brauchen sie 5 - 8 Min. Wenn sie aber schon etwas eher vorbereitet und nicht sofort gekocht werden, d.h., wenn sie schon etwas angetrocknet sind, die Garzeit um 2 - 3 Min. erhöhen. In beiden Fällen aber zwischendurch mal eine probieren und den Garpunkt testen.

  1. Tomaten-Confit und Garnelen:

    5.Bevor nun die Tomaten zubereitet werden schon einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser aufsetzen und es langsam zum Kochen bringen.

    6.2 Knoblauchzehen häuten. Eine davon fein hacken, die andere nur längs halbieren. Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken. Koriander ebenfalls fein hacken. Kirschtomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Von den Garnelen die Schale entfernen, sie an der oberen Wölbung leicht einschneiden und den Darm entfernen. Danach etwas unter kaltem Wasser abspülen, gut abtrocknen und ringsherum pfeffern und salzen. Parmesan für die Deko hobeln. Pinienkerne leicht in einer Pfanne rösten.

    7.15 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Tomaten hinein geben, darin schwenken, mit dem Zucker bestreuen und ihn karamellisieren lassen. Wenn der Zucker flüssig geworden ist, eine goldgelbe Farbe bekommen hat und sich das Karamell um die Tomaten legt, alles mit Essig und Tomatensaft ablöschen. Gehackten Knoblauch und Kräuter zugeben und es etwa 5 - 6 Min. köcheln lassen. Dabei noch gut pfeffern und salzen. Während dessen auch die dicken Nudeln in das kochende Salzwasser geben und garen. Wenn sie fertig sind, mit einer Schaumkelle heraus heben, leicht abtropfen lassen, sofort in das Confit geben und gut durchschwenken. .

    8.Ebenso und parallel in einer weiteren Pfanne 3 EL Öl erhitzen, Garnelen und halbierten Knoblauch hinein geben und sie kurz und höchstens 2 Min. sehr scharf von beiden Seiten anbraten. Wenn sie Farbe bekommen haben, die Butter zugeben, sie aufschäumen lassen, die Garnelen darin schwenken, dann sofort alles zu den Tomaten und Nudeln geben und unterheben. Pfanne von der Hitze ziehen und alles noch 2 Min. durchziehen lassen. Auf tiefem Teller anrichten, mit Parmesan und Pinienkernen dekorieren und..............nicht nur den Erfolg feiern, sondern auch schmecken lassen...;-))

    9.Die u.a. Zubereitungszeit der Nudeln bezieht sich auf nur 1 Person. Wenn sich mehrere daran beteiligen geht es natürlich sehr viel schneller.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen