QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Printen Butter Männer = kochbar Challenge 11.0 (November 2019)

3 Std 45 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl (gut gesiebt)
500 Gramm
Linsenmehl oder Speisestärke
100 Gramm
Butter (weich) gerne auch zerlassene Butter
250 Gramm
Zucker (wahlweise Brauner oder weisser)
100 Gramm
Eier (Grösse L)
3 Stück
Printengewürz aus meinem KB
1 Esslöffel
Honig (Wildblüten)
50 Gramm
Vanille Sirup
30 Milliliter
Backpulver
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1818 (434)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate56,7 g
Fett20,7 g

Zubereitung

  1. 1.JO_JO_JO und bald heisst es dann HO_HO_HO- das ist mein Beitrag zur Challenge 11.0 zum Rezept für Kleingebäck. Jedes Jahr mache ich einen essbaren Adventskalender. Immer sind es dann auch kleine Männchen oder Mädels die jedoch - immer verschieden schmecken. In diesem Jahr- ist meine Auswahl auf Printe - im weitesten Sinne (das Gewürz aus meinem KB) gefallen.

    2.Die Zubereitung ist echt einfach. Mit Kindern zusammen gebacken machen die Männekens so richtig Spass ein bisschen hübsch herzurichten.

    3.Also es geht los = Zuerst alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben. Gute vermischen. Küchenmaschine anstellen. Nach und nach die feuchten Zutaten in der Küchenmaschine (mit dem Knethaken) zu einem Mürbeteig verkneten und zu einer Kugel oder zu einem Strang formen. In Folie packen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

    4.Nach der Kühlphase werden dann entweder ca. 5 mm dick Platten ausgerollt und Plätzchen ausgestochen oder eben unter zu Hilfenahme von einer Ausstechform Figuren ausgestochen. Den Restlichen Teig einfach zu einer Platte (portionierbar und vielseitige Anwendung) formen und zurück in die Kühlung. Der Teig ist gut verpackt mindestens 1 Woche haltbar. Wenn sie ihn einfrieren dann mindestens 3 Monate ohne Verlust der Triebkraft.

    5.Fertig ausgestochene gekühlte Plätzchen werden bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 16-18 Minuten gebacken. Hat der Teig Frosttemperatur dann 10 Minuten antauen lassen und die Backzeit um 5 Minuten verlängern. Wer mag kann den Teig (die Plätzchen) auch vor dem Backen noch mit Eigelb einstreichen. Die Plätzchen könnten mit verschiedenen Dingen verziert werden oder sie werden einfach für den essbaren Adventskalender bunt angemalt wie z.b ich das gemacht habe. Sind die Plätzchen gut getrocknet dann in eine Dose geben und wegstellen bis zum 1. Dezember- denn sonst wird das nix mit dem Kalender :).

    6.Ich wünsche euch nun viel Spass beim nachbacken und viel Freude mit diesem sehr einfachen Rezept.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen