QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Quark-Schnecken mit Rum-Streusel

1 Std 55 Min

Zutaten für 8 Personen

Teig:
Mehl
250 g
Hefe frisch
20 g
Milch lauwarm
125 ml
Zucker
40 g
Vanillezucker
1 Pck.
Salz
1 Prise
Butter sehr weich
40 g
Quark-Schicht:
Magerquark
250 g
Ei Gr. L
1
Vanillezucker
2 Pck.
Zucker
30 g
Vanille-Puddingpulver
1 Pck.
Milch
75 ml
Zitronensaft
3 EL
Rosinen
30 g
Streuselkuchen aus Hefeteig fettreich
Butter
100 g
Mehl
140 g
Zucker
75 g
Vanillezucker
1 Pck.
Salz
1 Prise
Rum Aroma
½ Röhrchen
Guss:
Puderzucker
125 g
Rum Aroma
½ Röhrchen
Wasser
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1255 (300)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate45,9 g
Fett9,6 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und mit 1TL Zucker so lange verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde schieben und die Hefemilch hinein gießen. Dann etwas Mehl vom Rand mit in die Hefemilch einrühren, die Schüssel verschließen und zum Ruhen 15 - 20 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen.

    2.Wenn nach Ablauf der Ruhezeit die Hefemilch kräftige Blasen gebildet und ihr Volumen verdoppelt hat, alle restlichen Zutaten zugeben und mit den Knethaken des Handmixers so lange verkneten, bis ein glatter, sich von der Schüsselwand wegdrehender Teig entstanden ist. Diesen etwas zu einer Kugel formen, die Schüssel wieder abdecken und erneut für 30 - 40 in den beleuchteten Backofen stellen. Die Wärme seiner Lampe ist ideal für das (sichere) Aufgehen von Hefeteig.

  1. Quark-Masse:

    3.Während der Ruhezeit des Teiges nun alle Zutaten (bis auf die Rosinen) in einer Schüssel zu einer cremigen Masse verrühren. Dann nur noch die Rosinen unterheben und bereit halten. Wer keine Rosinen mag, kann sie natürlich weg lassen oder nach Wunsch und Geschmack ersetzen.

  1. Streusel:

    4.Auch diese werden während der Teigruhe angefertigt. Dafür ebenfalls alle Zutaten auf einmal in eine Schüssel geben und sie mit den Händen zunächst zu einer kompakten Masse verkneten. So kann sich die Butter besser mit allem verbinden. Dann diesen Teig nur noch ganz kurz mit den Rührhaken des Handmixers zu Streuseln auflockern und schon sind sie fertig. Auch diese bereit halten.

  1. Fertigstellung:

    5.Wenn sich nun das Teigvolumen verdoppelt hat, aus ihm 8 ca. 60 g große Bällchen formen. Diese mit großem Abstand auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche (alternativ ein Blech und eine feste, mit Backpapier ausgelegte Unterlage) setzen und auf 10 cm Durchmesser platt drücken. Dabei am Rand eine kleine Wulst stehen lassen. In die großen Mulden die Quarkmasse geben und darüber die Streusel verteilen. Anschließend die Rohlinge noch so lange ruhen lassen, bis der Ofen aufgeheizt ist.

    6.Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Blech auf der 2. Einschubleiste von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 25 Min. Wenn die Ränder goldbraun sind, können sie aus dem Ofen, inkl. Backpapier auf einem Gitter abkühlen lassen und die 2. vorbereiteten Rohlinge mit dem Backpapier auf das Blech ziehen und damit ebenso verfahren.

    7.Während dessen den Guss anrühren, sie dann damit beträufeln und geduldig warten, bis er fest ist..............;-((( ....denn eigentlich möchte man gleich hinein beißen.....;-)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen