QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Scharfe Kürbiscremesuppe mit Einlage

1 Std 15 Min

Zutaten für 6 Personen

Kürbisfleisch
2 kg
große Möhren
3 St.
große Kartoffel
1 St.
Zwiebeln
2 St.
Ingwerknolle
1 St.
Gemüsebrühe
1 L
Curry, Salz, Pfeffer, Chiliflocken
etwas
Kokosmilch, ungesüßt
1 Dose
Orangensaft
150 ml
King Prawns=Riesengarnelen
200 gr.
Kürbiskernöl + geröstete Kürbiskerne für die Deko
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)161 (38)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett0,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln kleinschneiden und in Butter in einem großen schweren Topf anbraten, in Würfel geschnittene Möhren und Kartoffel dazugeben und alles zusammen anschwitzen.

    2.Nun das zerkleinerte Kürbisfleisch dazugeben und alles nochmals kurz anbraten. Jetzt wird die Gemüsebrühe aufgegossen der kleingehackte Ingwer dazugegeben und alles zusammen ca. 25 Minuten gekocht (bei mittlerer Hitze).

    3.Wenn die Kartoffel (die dauert am längsten) gar ist dann kann man das ganze pürieren, mit den o.g. Gwürzen abschmecken und zum Schluß mit der Kokosmilch und Orangensaft verfeinern. Dann noch mal alles kurz mit dem Pürierstab vermischen. In der Ziwschenzeit die Riesengarnelen in Olivenöl anbraten und ggf. mit ein paar Chiliflocken bestreuen.

    4.Die Garnelen werden als 1.auf den Suppenteller gegeben und dann wird die Suppe darauf angerichtet. Nun noch mit etwas Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen garnieren uns heiß servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen