QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Besonderes ist Seeteufel "Lotte" als Gulasch mit geschlagener Buttersahnesosse

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Seeteufel frisch
750 Gramm
Salz - frisch gemörsert (ich nehme Limettensalz)
nach Gusto
Pfeffer - frisch gemörsert (ich nehme Kampotpfeffer)
nach Gusto
Butterschmalz
1 Esslöffel
Olivenoel (ich nehme geräuchertes Olivenoel)
2 Esslöffel
Limette (Saft und Abrieb)
1 Stück
Quinoa (oder schwarzen Sesam)
2 Esslöffel
für die Sosse
Sahne 30% Fett
500 ml.
eiskalte Butter
250 Gramm
Estragon Saft frisch (entspricht ca. 10 Zweigen)
1 Esslöffel
Pfeffer und Salz frisch gemörsert (wie beim Seeteufel)
nach Gusto
Safran aufgelöst in etwas Weisswein
nach Gusto
Limetten Olivenoel
nach Gusto
Sprossen
1 Handvoll
eventuell falls die Bindung es noch braucht
Pfeilwurzmehl (ist sehr stark bindend)
nach Gusto
der Gemüse Mix
nach Gusto
etwas
Sättigungsbeilage
nach Gusto
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1080 (258)
Eiweiß8,4 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett24,8 g

Zubereitung

  1. Der Seeteufel (ein kleines bisschen Warenkunde)

    1.Seeteufel ist ein Anglerfisch und in unseren Regionen ganzjährig zu kaufen. Sie möchten Seeteufel zum Kochen kaufen ? Freuen sie sich vorab schon mal auf einen köstlichen Geschmack. Dieser einzigartige Geschmack (deshalb etwas ganz besonders) spiegelt sich wohl auch im Preis wider. Trotzdem, den Fisch sollte man sich ab und zu gönnen. Sie sollten unbedingt auf absolute Frische achten, da er recht schnell verdirbt. Das Fleisch des Seeteufel, ist ausgesprochen vielseitig zu verarbeiten, da es recht elastisch und von fester Konsistenz ist. Aufgrund dessen, zerfällt es kaum und kann unterschiedlich zubereitet werden. Man kann den Seeteufel braten, grillen, pochieren, dünsten, backen und auch schmoren. Selbst als Sushi bzw. Carpaccio ist sein Fleisch einsetzbar. Also sehr vielfälltig- wie ich Eingangs schon sagte.

    2.Sein sehr dezentes und angenehmes Aroma ist auch seine Besonderheit. Der Geschmack erinnert eher an Langusten und und weniger an Fisch. Seeteufel schmeckt sehr fein und ist bestens geeignet für alle diejenigen die Fisch eigentlich nicht unbedingt mögen. Etwas für Ihre Gesundheit denn 100 Gramm Seeteufel hat nur 050 % Prozent Fett wobei die Fettsäuren fast ausnahmslos ungesättigt sind. Desweiteren, der Seeteufel enthält keine Kohlenhydrate aber fünfzehn Prozent Eiweiß. Der Fisch für Figurbewusste :)

  1. Nun zum Rezept

    3.Dieses Rezept, dass ich heute präsentieren möchte- hat nichts mit dem Vorzug für Figurbewusste zu tun. Ich pimpe den Seeteufel durch meine Sosse ganz bewusst in eine ganz andere Richtung :) für Sossenliebhaber - perfekt !!! Kalorien zählen verboten !!! Das Resultat ist etwas zum Geniessen :)

    4.Nachdem der Seeteufel von seiner Haut (5 Schichten hat der gute) befreit wurde, werden die Filets (vom Knochen - Rückrat) gelöst und für das heutige Rezept in Mundgerechte Stücke geteilt. Das tolle ist- Seeteufel hat keine Gräten. Also auch für Kinder eine mit Wonne zu essender Fisch.

    5.Dann wird er nochmals mit der S-S-S- Regel behandelt. Säubern- Säuern- Salzen. Hierzu nehmen wir die in der Zutatenliste genannten Zutatenmengen. Lassen sie den Fisch nun abgedeckt 10 Minuten im Kühlschrank Zeit. Während dessen bereiten sie das Gemüse (nach Wahl) und die Sosse vor.

    6.Für die die Sosse nun die Sahne einmal aufkochen und dann vom Herd ziehen. Die Estragonzweige in den Entsafter geben und zur Sahne geben, Den Safran hinzu fliessen lassen und mit Pfeffer und Salz nun die Sahne ergänzen. Butter in Würfel schneiden und Stückweise auflösen in dem Sahnegemisch. Ist alles gut miteinander verbunden - erstmal beiseite stellen und ziehen lassen.

  1. Der Seeteufel

    7.In einer ausreichend grossen und hohen Pfanne - den Seeteufel mit Butterschmalz und Olivenoel schonend anbraten. Geben sie Sesam oder Quiona hinzu und dann die Kresse Sprossen. Einmal gut durchschwenken, dann würzen sie den Fisch und auf kleiner Temperatur einfach gar ziehen lassen. 5 Minuten ohne Sosse.

    8.Nach Gusto- während dessen das Gemüse finishen- die Beilagen ebenfalls.

    9.Die Halbfertige Sosse nun mit dem Handmixer cremig aufschlagen. In die Pfanne zum Fisch geben und Hitze ziehen lassen. Maximal 5 Minuten. Wird die Sosse zu dünn beim erhitzen, geben sie einen Teellöffel Pfeilwurzmehl mit ein paar Tropfen Wasser vermengt- Tropfenweise solange bei- bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ein paar Spritzer Olivenoel, Pfeffer und Salz hinzu - FERTIG !!! Teller anrichten und geniessen.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen