QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Selbstgemachte Spätzle

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Mehl
200 gr.
Eier
2
Wasser
100 ml
Salz
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)958 (229)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate48,2 g
Fett0,7 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten mit einem Schneebesen gut verquirlen und anschließend mit einem Holzlöffel gut durchschlagen. Je länger, je besser. Kurz quellen lassen. Der Teig sollte geschmeidig, aber nicht zu flüssig sein.

    2.Reichlich Wasser erhitzen und gut salzen.

    3.Jeder Schwabe schabt den Spätzle-Teig nun von einem gut gewässerten Brettchen ins heiße Wasser, aber ich nehme eine Kartoffelpresse mit Spätzle-Einsatz und drücke sie vorsichtig ins Wasser.

    4.Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen (nach 1-2 Minuten) kann man sie mit einer Schaumkelle ausschöpfen. Dies am besten portionsweise machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen