QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dinkelbrot mit Sauerteig

2 Tage 3 Std

Zutaten für 1 Personen

Vorteig
Dinkelvollkornmehl
150 gr.
Wasser handwarm
150 gr.
Hefe frisch
2 gr.
Kochstück
Dinkelvollkornmehl
200 gr.
Wasser siedend
200 gr.
Hauptteig
Dinkelmehl 1050
250 gr.
Dinkelvollkornmehl
400 gr.
Sauerteigansatz
60 gr.
Salz
14 gr.
Wasser handwarm
150 gr.
Vorteig
etwas
Kochstück
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)962 (230)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate47,6 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. Vorteig

    1.Die Zutaten abwiegen und mit einem Löffel anrühren. In einer Schüssel mit Deckel eine Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann für 24 Stunden in den Kühlschrank (4 - 8°C) geben.

  1. Kochstück

    2.Das Dinkelmehl mit siedendem Wasser übergiessen und gut anrühren. Eine Stunde bei Raumtemperatur zugedeckt stehen lassen.

  1. Hauptteig

    3.Zutaten abwiegen. Wer wie ich über eine Kenwood Chef Küchenmaschine verfügt mischt den Teig 5 min auf niedrigster Stufe an. Ist er zu trocken noch Wasser zugeben. Der Teig sollte feucht und klebrig sein. Dann weitere 5 min auf der nächsten Stufe kneten.

    4.Feuchte Teige gebe ich in eine genügend grosse Plastikschüssel mit Deckel. Dieser Teig bleibt 2 Stunden bei Raumtemperatur und wird jede halbe Stunde am besten unter Verwendung einer Teigkarte von aussen nach innen gefaltet. Danach geht es wieder mit Deckel in den Kühlschrank für 24 Stunden.

    5.Am nächsten Tag 30 min akklimatisieren bei Raumtemperatur. Dann aus der Schüssel nehmen und einen runden Laib formen und schleifen. Wer hat, kann ihn in einen Gärkorb geben. Dort sollte er nochmals 1 - 1.5 Stunden mit dem Schluss nach oben ruhen. Den Ofen auf 230°C vorheizen. Da ich einen Backstein verwende dauert das vorheizen mindestens 40 - 45 min. Das Brot in den Ofen geben und die ersten 10 min mit Dampf backen. Bei mir kann das der Ofen und zusätzlich mache ich mit einer Sprühflasche Dampf. Nach 10 min Hitze auf 210°C reduzieren und insgesamt 55 - 60 min backen. Dann das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Durch den hohen Feuchtigkeitsanteil schmeckt das Brot ziemlich lange gut.

    6.Ein Wort zum Sauerteig: ich pflege meinen eigenen. Er ruht im Kühlschrank. Er ist recht genügsam, hat aber keinen Namen, was, wie man mir gesagt hat jetzt modern ist. Man kann einen aus dem Handel verwenden oder man widmet seinen um. Meiner ist eigentlich ein Weizensauerteig. 1 El davon als Starter mit 50g Wasser und 50g. Dinkelvollkormehl anrühren und diesen Vorgang 3 oder 4 Tage wiederholen. Schon hat man ihn umgewidmet in einen Dinkelsauerteig.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person