QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ingwer-Zitronen-Sirup

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Ingwer frisch
300 gr.
Zitrone frisch
5 Stk.
Wasser
700 ml
Honig
200 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)532 (127)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate27,5 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Ingwer (möglichst Bio) waschen und ungeschält in dünne Scheiben schneiden, Zitronen (möglichst Bio) waschen und mit einem Sparschäler nur die äußere gelbe Schale abschälen (sie ist voller ätherischer Öle) . Das Wasser zu den Ingwerscheiben und den Zitronenschalen geben kurz aufkochen und dann ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Nach dieser Zeit den Sud durch ein feines Sieb abgießen und auskühlen lassen.

    2.Die abgeschälten Zitronen auspressen und mit dem Honig verrühren. Anschließend mit dem ausgekühltem Ingwersud vermischen, in eine heiß ausgespülte Flasche gießen und in den Kühlschrank stellen. Hält sich ca. 3 Wochen .

    3.Ich habe dieses mal eine halbe Kurkuma Wurzel mit gekocht und den Saft einer Orange zugefügt, so erklärt sich die Farbe.

    4.Ich trinke jeden Morgen ein Schnapsglas Ingwersirup oder schütte es in den Tee dieser sollte allerdings höchstens 60°C warm sein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen