Böhmische Buchteln mit Vanillesoße Kochbar Challenge 9.0

Rezept: Böhmische Buchteln mit Vanillesoße Kochbar Challenge 9.0
Gelebte Nachhaltigkeit Regionales saisonales u. klimaschonendes kochen u. backen
4
Gelebte Nachhaltigkeit Regionales saisonales u. klimaschonendes kochen u. backen
02:15
7
1503
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gr.
Mehl
5
Eidotter
150 gr.
Zucker sehr fein
1 halben
Würfel Hefe (Germ)
150 gr sehr weiche
Butter
100 Milliliter
lau warme Milch
1 Becher (150gr.)
saure Sahne
1 Prise
Salz
Mehl zum nach arbeiten
Füllung
1 viertel Glas
Bowidelmus (Pflaumenmuss)
Zum bestreichen
150 gr. flüssige
Butter
100 gr.
Puderzucker gesiebt
Vanillesoße
2 dicke
Vanilleschoten (das Mark+Stangen )
500 Milliliter
Milch
500 Milliliter
Sahne süss
100 gr.
Zucker sehr fein
6 Stck.
Eigelbe
4 ganze
Eier
1 Pr.
Salz
Für die Form
Butter
brauner Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.09.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
200 (48)
Eiweiß
3,4 g
Kohlenhydrate
4,8 g
Fett
1,6 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Böhmische Buchteln mit Vanillesoße Kochbar Challenge 9.0

Erdäpfelgulasch nach Waltls Art und Weise;
Tosa Joyu

ZUBEREITUNG
Böhmische Buchteln mit Vanillesoße Kochbar Challenge 9.0

Vorbereitung des Hefeteig´s
1
Alle Zutaten sollten gleiche Temperatur haben. Deshalb alles einen Tag vorher aus dem Kühlschrank nehmen . Die Küchen Maschine ist bereit ! Die Eier trennen , die Milch erwärmen , (nicht zu heiß) das Mehl sieben in die Rührschüssel geben . Die pr. Salz an die Seite streuen . In einen kleinen Behälter etwas warme Milch , die zerbröselte Hefe und etwas Zucker glatt rühren . Mit ein bisschen Mehl bestäuben ein Tuch darüber und zirka 15 Min. gehen lassen .
2
In dieser Zeit schneide ich die weiche Butter in kleine Teile . So,die Hefe ist das erste mal aufgegangen (man sagt da bei uns das Dampferl) Nun gebe ich in die Rührschüssel - das Dampferl und lasse die Maschine langsam anlaufen ,hat sich das alles etwas vermischt kommen die Eigelbe dazu der Zucker , die restliche Milch und die saure Sahne ,u. zum Schluss die wachs weiche Butter . Nun kann die Maschine zeigen was sie kann , langsam die Schnelligkeit steigern. Sollte der Teig mehr Mehl brauchen kein Ding ,,aber bitte nur Essl. weise zugeben" .
3
Dieser Teig ist nämlich anders als die normalen Hefeteige , er unterscheidet sich in der ,,Konsistenz" er fühlt sich wie Seide an ohne zu kleben . Wenn er sich leicht vom Schüsselrand löst ist es soweit . Die Schüssel ausspannen , den Teig mit etwas Mehl bestäuben mit einem dicken warmen Tuch abdecken . An einem warmen Ort ruhen lassen eine gute Stunde . Jetzt eine Feuerfeste Form dick aus Buttern und mit braunen Zucker dick bestreuen . Der Backofen wird vorgeheizt auf 170° , erst vor dem letzten mal gehen !
Die Vanillesoße
4
So der Teig kann gehen - und ich nutze die Zeit für die ,,Vanillesoße" .Dafür trenne ich die frischen Eier (vom Nachbarn gegenüber frisch aus dem Nest ) In die Küchen Maschine die Eier (beide) geben einen Teil des Zuckers die Pr. Salz und langsam anlaufen lassen , dann auf mittlerer Stufe die Masse hell aufschlagen . BITTE ! einen hohen Topf nehmen für die Sahne-Milch , einen kleineren mit Wasser füllen den brauche ich für das Wasserbad .
5
Das Sahne - Milch Gemisch samt den Restlichen Zucker´s und das Mark +Vanillestange zu geben . aufkochen lassen (keine Sorge es brennt nicht an ) wenn es kocht die Hitze weg nehmen. Die Eiermasse ist fein aufgeschlagen aus der Maschine nehmen . Die lasse ich jetzt die Eiermasse nach und nach in die Milch einlaufen , dabei gut rühren . In eine Metallschüssel umfüllen für das Wasserbad. Das Wasser siedet , und die letzte Fase beginnt . Schüssel aufsetzen und nun langsam mit einem Spatel immer langsam umrühren , so das sich unten nichts ansetzen kann . sie wird langsam dicklich , Fertig .Auskühlen lassen .
Zu den Buchteln
6
Der teig ist leicht aufgegangen , fühlt sich wunderbar weich an . Kleine Teile steche ich ab , nicht viel größer als ein kleine Pflaume ,drehe kleine kugeln drücke eine kleine Öffnung ein , befülle sie mit ,,Bowidel" Pflaumenmuss . Schließe die Kugel setze sie in die Backform .Jetzt kann man den Backofen vorheizen. Nicht zu dicht , die Form ist voll , Tuch darüber und nochmals für 15 Min. Gehen lassen .
7
Endlich , nun können sie in den Ofen . Nach 15 Min. das erste mal mit der flüssigen Butter bepinseln , dann alle 10 Min. wiederhohlen . Die letzten 10 vor dem Fertig werden mit Puderzucker bestreuen und nochmals Buttern . Das ist wichtig . Fertig : nochmal Buttern Wichtig und mit Puderzucker bestreuen ,,ES lohnt "
8
Anrichten : Mit einer Kugel Eis (nach Wahl) Vanillesoße angießen . Und genießen . Wie gesagt : es sind Buchteln und keine (Rohrnudeln , oder Hefeknödel ) Eben Böhmisch . PS: Testesser hatte ich :-) in unserem Haus wurden sie getestet und die Gesichter sprachen für sich ! Danke für das lesen , es war wirklich viel . Es grüßt die Uschi der Schmetterling4
Zur Nachhaltigkeit und saisonal
9
Ich wurde gefragt ,, wo ist die Nachhaltigkeit . ! Hier meine Antwort : die Eier bekomme ich vom Nachbarn quasi , rein ins Nest und dann zu mir :-) Butter und Mehl aus dem Hofladen (leider muss ich das mit dem anderen Einkäufen verbinden da wir ja auf dem Land wohnen ! Doch wenn ich nicht in den Laden fahren kann , kaufe ich Produkte , von denn ich weiß sie kommen auch wirklich aus unserm Land . Das Pflaumenmus habe ich von einer Verwanden geschenkt bekommen , selbst gemacht . Ich hoffe ich konnte das klar stellen . Danke

KOMMENTARE
Böhmische Buchteln mit Vanillesoße Kochbar Challenge 9.0

Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Wow, diese Teilchen sehen so was von lecker aus! Wenn diese blöde Scheibe nicht dazwischen wäre, würde ich jetzt sofort zugreifen. Ich bin begeistert und möchte gerne eine Buchtel abhaben :)))) Ganz liebe Buchtelgruße von Gabi und Arnim
Benutzerbild von dieoma146
   dieoma146
liebe uschi ,da hast du dir ber viel mühe gemacht es sieht fantaschtisch aus.......mein appetit ist darau gewachsen....glg astrid
Benutzerbild von Sheeva1960
   Sheeva1960
Leider kenne ich keine Bömische Buchteln ,aber sie sehen sehr lecker aus ,mit Vanillesoße .Gruß Ute
Benutzerbild von mimi
   mimi
Klasse, ein Leckerchen aus dem Land meiner Wurzeln und ich kann mich noch gut an die Buchteln erinnern, wenn Oma sie für uns Kinder machte. LG mimi
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
hmmmmmmm sehr lecker Erinnerung an die Kindheit

Um das Rezept "Böhmische Buchteln mit Vanillesoße Kochbar Challenge 9.0" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung