QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen: Cremige Waldpilzsuppe

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Waldpilze, geputzt*
300 Gramm
Zwiebel
1 Stück
Olivenöl extra vergine
2 Esslöffel
Butter
1 Teelöffel
Wasser
150 ml
gekörnte Gemüsebrühe*
1 Esslöffel
getrocknete Waldpilze*
1 Esslöffel
Pfeffer
½ Teelöffel
Zucker
1 Prise
Sahne
100 ml
....außerdem
etwas
Kartoffelcroutons*
etwas
Petersilie gehackt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)275 (65)
Eiweiß2,2 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett6,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Die geputzten und in feine Scheiben geschnittenen Waldpilze zusammen mit den Zwiebeln anbraten und unter Rühren die Flüssigkeit verdampfen lassen.

    2.Die Hälfte der Pilze in einen Topf geben, Wasser aufgießen, die getrockneten Waldpilze (Maronen), die ich vorher gemahlen habe, gekörnte Gemüsebrühe und Pfeffer dazu geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann pürieren.

    3.Zum Schluss die übrigen angebratenen Pilze und die Sahne dazu geben und nach Geschmack abschmecken.

    4.Mit Kartoffelcroutons und gehackter frischer Petersilie in vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

    5.*Waldpilze: Maronenröhrlinge; Rotfußröhrlinge; Krause Glucke, Kiefernreizker, Link zu Gemüsebrühe: https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html, *Kartoffelcroutons sind aus einem Rest Ofenkartoffeln, die in Würfel geschnitten und dann frittiert wurden.

    6.Tipp: Selbstverständlich kann man diese Suppe auch sehr gut mit Zuchtpilzen, also Champignons, Shiitake; Kräuterseitlingen oder Austernpilzen machen. Sie schmeckt dann hat nicht so nach Wald.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen