QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hommage an die Oma: Alläuer Trüffel-Kässpatzen

1 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Eier
10 Stk.
Mehl
1 kg
Muskatnuss
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Butter
150 gr.
Zwiebel
4 Stk.
Bergkäse
400 gr.
Trüffelpesto
90 gr.
Trüffel frisch
60 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1676 (400)
Eiweiß12,4 g
Kohlenhydrate42,9 g
Fett19,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebel nach Belieben in Würfel oder Scheiben schneiden und in der Butter goldbraun anbraten.

    2.In eine große Schüssel Mehl, Eier, etwas Salz, eine Prise Muskatnuss und 150 ml Wasser geben. Alles mit einem Rührgerät verrühren. Wenn der Teig zu dick ist, etwas Wasser zu geben. Es sollte sich ein sehr zähflüssiger Teig bilden. Der Teig muss anschließend mit einem Holzkochlöffel noch etwas geschlagen werden.

    3.In einen hohen Topf mit kochendem Salzwasser werden anschließend mit dem Spatzenhobel die Spatzen eingehobelt. Zuerst sinken die Spatzen auf den Grund des Topfes, nach wenigen Sekunden tauchen sie wieder auf. Circa 8 Sekunden nach dem Auftauchen können die Spatzen mit einem Schöpfer von der Wasseroberfläche abgeschöpft werden.

    4.Nun eine circa 2 cm dicke Spatzenschicht auf den Boden einer Schüssel auslegen. Anschließend eine circa 0,5 cm dicke Schicht aus geriebenem Bergkäse darüberstreuen, auf diese drei Teelöffel Trüffelpesto schön verteilen und als Nächstes etwas frisch gehobelten Trüffel. So geht es weiter Schicht für Schicht, bis die Schüssel voll ist. Bei ungefähr der Hälfte wird noch etwas Salz und Pfeffer in eine Schicht gestreut.

    5.Zum Schluss endet die oberste Schicht mit Spatzen, Bergkäse, dann die goldbraun gebratenen Zwiebelringe und der Rest des frischen, gehobelten Trüffels. Es empfiehlt sich den Deckel eines kleinen Topfes zu nehmen und die Spatzen anschließend abzudecken, um ein zu schnelles Auskühlen zu verhindern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen