QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hoci's Spek-koek

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Frühstücksspeck
300 gr.
Blätterteig Rolle
1 Stk.
Käse gerieben
10 gr.
Sonnenblumenöl
1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Backfett für die Minispringformen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2539 (607)
Eiweiß9,5 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett63,8 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: Den Blätterteig in der Verpackung auftauen lassen & Ofen vorheizen auf 220 Grad.

    2.Ist er aufgetaut wird er aus der Verpackung genommen & der Länge nach in 6 gleiche Streifen geschnitten. Jedes dieser Streifen wird mit Frühstücksspeck belegt, längs aber auch nur bis zur Hälfte des Streifens, längst.

    3.Der untere Teil des Streifens wird umgeschlagen. Auf die Streifen etwas geriebenen Käse verteilen, nicht zuviel damit er nicht zu dominat ist im Geschmack. Dann die Streifen aufrollen. Erst einen dann anlegen an den 2.Streifen und dannach anlegen an den 3. Streifen so das eine Rolle entsteht die fast wie eine Rose ausschaut wenn man sie hinstellt.

    4.Das ganze wiederholen mit den anderen 3 Streifen. Am Ende müssen zwei Teilchen entstanden sein. Mit etwas Pfeffer aus der Mühle bestreuen & werden die Teilchen werden in eingefettete Minispringformen gelegt um sie danach in den vorgeheizten Backofen zu geben wo sie mit Ober und Unterhitze für 45 Minuten backen.

    5.Nach der Backzeit die Teilchen aus dem Ofen nehmen und mit etwas Öl einstreichen. Warum? Sie glänzen dann etwas sehen einfach zum anbeissen aus. Um diese Teilchen zu machen wurde ich eigendlich inspirriert durch die Apfelrosen nur ich wollte sie grösser & das wurde dann daraus.

    6.Hinweiss: Die Backzeit kann variieren da nicht jeder Ofen gleich ist, wer öffters backt hat es im Gefühl und wer weniger backt kann sie ja mehr oder weniger im Auge behalten. Serviert können sie bei einer Party, beim BBQ serviert werden ohne etwas anderes dabei, ausser eventuell mit einem lecker lieblichen Weisswein. Sie können aber auch morgens frischgebacken mit einem leckeren Rührei & einem heissen frischgebrühten Kaffee vernascht werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen