QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kronfleisch im Sud mit Gemüse und selbst gemachter Kräuterbutter

1 Std 15 Min

Zutaten für 2 Personen

Das Fleisch
Kronfleisch (Zwerchfell vom Rind )
500 Gramm
Fleischbrühe (selbst gem. )
750 Milliliter
Zwiebel geschält
1 mittel große
Karotte geschält
1 mittel große
Lorbeer
1 Blatt
schwarze Pfefferkörner
1 Teel.
Wacholderbeeren
5 angedrückte
Salz
1 Mokkalöffel
Zucker
1 Pr.
Für den Gemüse Sud
Karotten (Scheiben)
2 geschälte
Zwiebeln (in Scheiben )
3 mittel große
Sellerie frisch
1 mittleres Stück
Lorbeerblatt
1 halbes
Pfefferkörner schwarz
1 Teel.
Wacholderbeeren
1 paar
Wasser
1 Liter
Salz
etwas
Meerrettich aus dem Glas
2 Teel.
Kräuterbutter
weiche Butter
125 gr.
Petersilie u. Schnittlauch
etwas
Gemüsepaste https://www.kochbar.de/rezept/537600/Gemuese-Paste-neu.html
1 Teel.
frisches Bauernbrot
etwas
Feischbrühe
die Fleischbrühe von den Schnipseln
etwas
https://www.kochbar.de/rezept/537599/Fleischbruehe-mit-Gemuese-eingeweckt.h
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)255 (61)
Eiweiß4,2 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett4,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung des Fleisches

    1.Zunächst erst mal eine Erklärung : Dieses Fleisch bekommt man nach Anfrage beim Metzger (Fleischer ) Es sind lange Stränge die man Portioniert , und dann kommt die Fussel Arbeit . Diese besteht daraus , das man die Silber Haut entfernen muss und eventuell an der unteren Kante die helle Stellen abschneidet . Je besser das fleisch geputzt desto weniger krümmt es sich beim Kochen . Es gibt Menschen die mögen es ,,Medium" andere ,,Medium rear" oder gar ,,Englisch" und wieder andere ,,Durch " dafür empfehle ich einen Schnellkochtopf . 15 Min. Durch . Und ein paar ,, Holzstäbchen " so erkennt man was der eine od. andere haben möchte " Diese Abschnitte bitte nicht weg schmeißen dieses koche ich aus , denn diese Brühe verwende ich dann für das Gemüse. Und los geht,s

    2.Ist das Fleisch Portioniert ,sauber geputzt , wird das Fleisch beiseite gelegt . Wasser (wer hat aus dem Vorrat eine Fleischbrühe hat in den Topf) Wer nicht nimmt einen guten Brühwürfel . Das Gemüse in das Wasser (od. Brühe) die Gewürze dazu und es heiß werden lassen langsam auf kochen lassen . Die Reste vom geputzten Fleisch mit Wasser aus kochen , etwas Salz zugeben , es bildet sich Schaum macht aber nichts , es wird danach sowieso durch einem Papierfilter geklärt . Diese Brühe auffangen , wird gebraucht für das Beilagen Gemüse .

  1. Das Beilage Gemüse

    3.Das Gemüse schälen , in mittlere Scheiben hobeln , in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen die Gewürze dazu und etwas ankochen , es kann gern etwas Biss haben . Die Brühe abgießen ( kann in die Fleischbrühe gegeben werden ) Die Brühe von den Fleischresten Filtern und sie zu dem Gemüse geben ,warm halten )

    4.Weiche Butter mische ich frischen Kräuter wie ,,Schnittlauch ,Petersilie , und eine Teel. ,,Gemüsepaste" fülle sie in einen Spritzbeutel und spritze Tuffs auf eine Platte , ab in den Froster und wenn Serviert wird auf den Teller od. Löffel . Gereicht zum Brot . Teller warm stellen , Brot ist geschnitten ,alles steht bereit :

  1. Jetzt der letzte Schritt

    5.Bitte einen ,,Timer" bereit stellen : Die Brühe kocht jetzt , je nach Geschmack fädel ich die Fleisch Stücke , ,,Englisch braucht zirka 2 Min. ,,Medium braucht zirka 4 Min, ,, Medium rear , zirka 5 Min. ,, und ,,Durch " geht am besten im Schnellkochtopf 15min.

    6.Anrichten : In die warmen Schüsseln das Fleisch legen mit Fleischbrühe auffüllen . das Beilage -Gemüse kommt oben auf und frischen Petersilie streuen . Dazu gereicht wird frisches Bauernbrot , Kräuterbutter und Meerrettich . Ganz viele mögen dazu ,,Maggi" oder oder,, Streu Würze ".

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen