QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleischbrühe mit Gemüse , eingeweckt

5 Std 50 Min

Zutaten für 10 Personen

Fleisch
Rinderbeinscheibe mit Mark
1 grße Scheibe
Hühnerklein
1 kg
Rind Ochsenschwanz frisch
500 gr.
Schweinerippchen
500 gr.
Suppenfleisch mit Fettrand vom Rind
500 gr.
Gemüse der Saison
Karotten
5 große
Zwiebeln frisch
4 große
Knoblauchzehen
5 große
Sellerie frisch
1 kleiner halber Kopf
Lauch / Porree
1 Stange
Petersilie
1 Wurzel von der
Petersielie mit Stengel
1 Bund
Lorbeerblätter
2 Stck.
Tomate frisch
1 mittelgrosse
Gewürze
Zimtnelken
2 Stck.
Wacholderbeeren (gequetscht)
5 Stück
Mohrenpfeffer
5 Stck.
Salz zuletzt
etwas
Ingwer frisch
1 dickes Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)808 (193)
Eiweiß16,8 g
Kohlenhydrate2,3 g
Fett13,1 g

Zubereitung

  1. Das Fleisch

    1.Das Fleisch habe ich kurz abgewaschen , trocken getupft . Den Knochen von der Beinscheibe getrennt , das Mark heraus geholt .

  1. Gemüse vorbereiten

    2.Karotten waschen schälen , den Sellerie von der Schale befreien die Zwiebeln die erste Schale weg , die Petersilienwurzel waschen schälen . Ich habe einen ,,Gänse Bräter" genommen da passt alles rein.

  1. Der Bräter

    3.Den stelle ich auf die Platte , heize ich etwas ohne Fett an , lege das Fleisch in den Bräter und auch das Knochenmark dazu . Das Fleisch brät etwas an , die halbierten Zwiebeln mit der Schnittstelle auf den Bräter-Boden legen , so können sie die Röst Aromen gut an nehmen . Mit lauwarmen Wasser angießen , die Gewürze zugeben , den Mohrenpfeffer breche ich und gebe den in s Wasser .

    4.Nun kommt ein Trick (Schubeck`s Trick) Ich schneide mir vom Backpapier einen Deckel raus , (so groß wie der Deckel ). Den lege ich dann auf die Brühe und , lasse die Brühe nun ganz sacht Simmern . Gute 3-4 Std. Auf zuletzt gebe ich die Petersilie zu . Dann wenn die Brühe etwas abgekühlt hat , hebe ich mit der Schaumkelle die festen Teile (Fleisch ) und Gemüse heraus . Auf eine Platte .

  1. Abfüllen in Gläser oder Flasche

    5.Die Bügelgläser sind heiß ausgespült , ebenso die Flaschen und Deckel . Einen großen Messbecher bereit stellen , das Spitz-Sieb und einem sauberen Tuch aus legen ,ja und dann die Brühe aufkochen lassen und ,( klären) das heißt die Brühe durch das Sieb gießen so wird sie klar . Bügelgläser schließen , die Flaschen mit dem Deckel gut verschließen , wer möchte kurz auf den Kopf stellen .

    6.Und nun habe ich wieder einen Vorrat , denn die Tage werden länger und die Abende auch kühler da kommt so eine tolle Suppe doch gelegen .

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen