QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackfleisch-Strudel

1 Std 15 Min

Zutaten für 6 Personen

Strudelteig:
Mehl (doppelgriffig)
400 g
Ei
1
Weißweinessig
1 TL
Butter flüssig
20 g
leicht gesalzenes, lauwarmes Wasser
200 ml
Füllung:
Rinderhackfleisch
500 g
Zwiebel
1 mittelgroße
Eier
2
Semmelbröel
3 EL
Majoran getrocknet
1 geh. TL
Thymian getrocknet
1 gestr. TL
Salz, Pfeffer
etwas
Petersilie fein gehackt
4 geh. EL
Kartoffeln, klein gewürfelt
120 g
Eigelb zum Bestreichen
1
Öl zum Bestreichen
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)894 (213)
Eiweiß11,7 g
Kohlenhydrate24,9 g
Fett7,3 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Backofen auf 150° anheizen, eine größere, hitzebeständige Schüssel hinein stellen und sie so erwärmen.

    2.Zunächst 250 g Mehl in eine Schüssel geben und mittels Knethaken mit Ei, Essig, flüssiger Butter und dem lauwarmen Salzwasser verkneten. Danach ist der Teig noch recht weich und klebrig. Nun nach und nach von den restlichen 150 g Mehl kleine Mengen zugeben und einkneten. Das so lange, bis der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt. Es kann sein, dass nicht der ganze Rest benötigt wird.

    3.Den fertigen Teig in 2 Portionen teilen, sie ringsherum etwas mit warmer, flüssiger Butter bestreichen, auf einen Teller legen, mit der erwärmten Schüssel abdecken und etwa 15 Min. darunter ruhen lassen.

  1. Füllung:

    4.Kartoffeln schälen, in ca. 7 mm kleine Würfel schneiden, in Salzwasser etwa 3 Min. leicht bissfest gar kochen, abgießen, abtropfen und abkühlen lassen. Zwiebel häuten, fein hacken. Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken. Hackfleisch und alle restlichen Zutaten - außer das Eigelb und den 1 TL Öl - in einer Schüssel gut vermengen. Gut pfeffern und salzen und zum Schluss die Kartoffelwürfel unterheben.

  1. Fertigstellung:

    5.Inzwischen auf einem Tisch ein sehr großes Tuch ausbreiten und es leicht bemehlen. Nach der Ruhezeit eine Teigportion drauf legen (wenn die 2. auch gleich weiter verarbeitet wird, weiter unter der Schüssel warm halten, ansonsten siehe Anmerkung am Ende des Rezeptes). Die Portion auf dem Tuch zunächst mit einem Rollholz rechteckig ausrollen. Das so lange, wie es sich machen lässt. Dabei immer die Teigoberfläche leicht bemehlen. Wenn es sich nicht mehr rollen lässt, mit beiden Handflächen unter den Teig gehen und durch ein sanftes Streichen zum Teigrand hin, den Teig immer größer ausziehen. Das von allen 4 Seiten, bis der Teig so dünn ist, dass man das Muster vom Tuch darunter erkennen kann. Anschließend seine Oberfläche ein paar Minuten ganz leicht antrocknen lassen. In der Zwischenzeit etwa 1,5 EL Butter schmelzen lassen und die Teigoberfläche damit bestreichen. Darauf dann die Füllung verteilen und dabei einen etwa 5 cm breiten Rand frei lassen. Dann die beiden Längsseiten über die Füllung schlagen und - beginnend von einer der Schmalseiten - mit Hilfe des darunter liegenden Tuches den Strudel aufrollen. Am Ende sollte die "Naht" unten liegen.

    6.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Den Strudel mit Hilfe des Tuches auf das Blech umsetzen. Das Eigelb mit dem 1 TL Öl verquirlen und die Oberfläche des Strudels damit bestreichen.

    7.Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 30 - 40 Min. Er sollte ringsherum knusprig und goldbraun sein.

    8.Bei uns gab es als Beilage Rahm-Spitzkohl und einen Schnittlauch-Schmand-Dip. Der Link für den Spitzkohl: https://www.kochbar.de/rezept/537587/Rahm-Spitzkohl.html

  1. Anmerkung:

    9.Bei der Wartezeit ist die Zeit des Backens gemeint. Sollte der Strudel als Vorspeise gedacht sein, dann würde er für wesentlich mehr Personen reichen. Wer die 2. Hälfte nicht gleich verarbeiten möchte, der kann sie auch einfrieren. Dann sollte sie aber nicht mit flüssiger Butter bestrichen und unter die Schüssel gelegt werden. Nach dem Auftauen dann noch einmal kurz durchkneten, wieder unter einer heißen Schüssel leicht erwärmen und danach ausrollen und "ausziehen".

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen