QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Asiatischer Bratreis = Kochbar Challenge 8.0 (August 2019)

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Reis parboiled
300 g
Baconwürfel
100 g
Olivenöl extra vergine
3 Esslöffel
Hähnchenbrust
400 g
Zwiebeln
2
Knoblauchzehe
1 große
Ingwer gemahlen
1 Teelöffel
Kurkuma Gewürz gemahlen
1 Teelöffel
Möhre
1 Stück von der
Chilischote
1 rote
TK-Erbsen
1 halbe Tasse
Lauch
1 Stange
Mungbohnen-Sprossen
200 g
Sambal Oelek
2 Teelöffel
Sojasoße dunkel
3 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1086 (260)
Eiweiß15,7 g
Kohlenhydrate29,3 g
Fett8,7 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: den Reis wie gewohnt in Salzwasser garen, abgießen und abkühlen lassen. Die Zwiebeln halbiert in Streifen schneiden; die Chilischote von den Kernen befreien und -genau wie den Knoblauch- sehr fein würfeln.

    2.Die Mungbohnen-Sprossen in kaltem Wasser durchschwenken und in ein Sieb zum Abtropfen geben. Den Lauch in sehr feine Ringe schneiden und die Möhre in sehr feine Streifen schneiden. Zuletzt noch das Hähnchenfleisch kalt abspülen und wieder gründlich trockengetupft in kleine Würfel schneiden.

    3.Zubereitung: einen Wok ohne Fett erhitzen und die Baconwürfel darin ausbraten, bis sie zu knuspern beginnen. Nun das Öl mit den Hähnchenbrust-Würfeln dazugeben, auch die Zwiebelstreifen und Knoblauchwürfelchen und unter stetem Wenden braten, bis alles appetitlich angebräunt ist.

    4.Mit Ingwer und Kurkuma würzen, Möhre, Chilischote und die Erbsen unterheben und alles etwa 2 Minuten lang unter Wenden weiterbraten; zuletzt den Reis und die Lauchringe mit den Sojasprossen untermischen -immer noch unter Wenden- und weiterbraten, bis alles durch und durch heiß geworden ist. Mit Sambal Oelek und Sojasoße abschmecken und servieren.

    5.Tipp: Ich serviere zu meinem Bratreis gern hauchdünn geschnittene Scheibchen von Gewürzgurken. Die gleichen die pikante Schärfe des Gerichts ein Wenig aus. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen