QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Biskuit: HIMBEER ~ FRISCHKÄSE ~ SAHNETORTE

3 Std

Zutaten für 20 Personen

ZUTATEN Mürbeteigboden:
Butter, keine Margarine
60 gr.
Zucker fein
35 gr.
Wasser (2 TL)
6 ml
Salz
1 Prise
Vanilleextrakt
1 TL
Weizenmehl Typ 550
100 gr.
5 Beeren-Fruchtmarmelade* eigene Herst.
etwas
BISKUITBODEN aus 5 Eiern
https://www.kochbar.de/rezept/526118/Biskuit-GRUNDREZEPT-Wiener-Boden.html
etwas
FRISCHKÄSEFÜLLUNG:
Sahne 30% Fett, geschlagen
250 ml
Frischkäse fettarm
50 gr.
Zucker fein
50 gr.
Vanilleextrakt
1 TL
Himbeeren
300 gr.
Gelatine
5 Blatt
Salz
1 kleine Prise
weiße SCHOKI-SAHNEFÜLLUNG:
Sahne 30% Fett, geschlagen
400 ml
Schokolade, weiß
300 gr.
Himbeeren frisch
200 gr.
Gelatine
4 Blatt
Salz
1 Prise, klein
Deko:
Sahne 30% Fett, geschlagen
400 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1219 (291)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate17,6 g
Fett23,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Diese Kuppeltorte ist etwas aufwändiger in der Zubereitung, verspricht aber einen außergewöhnlichen Genuß als Belohnung für die Arbeit. Zuerst die beiden Böden backen, damit sie in Ruhe auskühlen können. Biskuit krümelt nicht so beim zerschneiden wenn er kalt ist, und der Mürbeteigboden zerbricht nicht bei der weiteren Verarbeitung.

  1. Zubereitung:

    2.Zuerst aus den Zutaten einen Biskuitboden mit 26cm Durchmesser backen. Genaue Zubereitungsanleitung: https://www.kochbar.de/rezept/526118/Biskuit-GRUNDREZEPT-Wiener-Boden.html Über Nacht auskühlen lassen.

  1. Keksboden:

    3.Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker, Wasser, Salz, Butter + Vanilleextrakt dort hineingeben und mit einer Gabel alles vermischen. Nach und nach das Mehl unter den Teigansatz arbeiten. Zum Schluß sollte der Teig die Konsistenz eines Mürbeteigboden haben. Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.

    4.Einen Kreis von 26cm Durchmesser auf das Backpapier zeichnen und den Teig auf dem Papier in dieser Größe ausrollen. Den Tortenring um die Teigplatte spannen und diese für 30 Min. in den Kühlschrank geben. Form nicht fetten!!!! Nach 30 Min. den Mürbeteigboden auf der zweiten Stufe von unten in den Backofen schieben. Backzeit für den Boden: 15 Min bis er goldbraun ist. (Mein Boden hat etwas mehr Farbe abbekommen, weil der Postbote geklingelt hatte)

  1. Am nächsten Tag:

    5.Für eine Kuppeltorte wird eine möglichst runde Schüssel mit einem Durchmesser von 24/26cm benötigt. Fassungsvermögen ab 3 Ltr. Die Schüssel mit Frischhaltefolie ausschlagen (erleichtert später das Herauslösen). Zuerst den Biskuitboden 2 x waagerecht in gleich dicke Böden schneiden. Aus zwei der Böden jeweils in der Stellung 3, 6, 9 und 12 Uhr ein kleines spitzes Dreieck (Breite 4 cm + Länge 6 cm) ausschneiden. So lassen sich die Böden problemlos in die Glasschüssel einlegen.

  1. Frischkäsefüllung:

    6.Zuerst die 5 Blatt Gelatine einweichen. 300 gr Himbeeren pürieren und mit Frischkäse, Zucker + Vanilleextrakt vermischen. 250 gr Sahne aufschlagen. Gelatine ausdrücken, im Wasserbad (oder Mikro) auflösen und unter die Frischkäsemasse rühren. Vorsichtig die geschlagene Sahne unterziehen. Die Masse in die Kuppel füllen, glatt streichen und den zweiten Boden auflegen..

  1. Schokisahnefüllung:

    7.Gelatine einweichen. Schoki über einem Wasserbad verflüssigen und abkühlen lassen. Sahne schlagen und etwa 2 EL mit der flüssigen Schoki verrühren. Den Rest Sahne unterheben und die aufgelöste Gelatine unterrühren. Die frischen Himbeeren unter die Masse heben. Schokisahne auf den zweiten Boden füllen und glatt streichen. Den dritten Boden auflegen und die Schüssel für 2 Std. in die Kühlung geben, damit die Masse anziehen kann.

    8.Nach der Kühlzeit den Mürbeteigboden mit etwas Himbeermarmelade einstreichen und auf den letzten Biskuitboden auflegen. Die Schüssel stürzen und die Folie abziehen.

  1. Finish:

    9.Die fertige Torte mit geschlagener Sahne deckend einstreichen. Restliche Sahne für die Deko aufbrauchen. Hier sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    10.Diese Torte wird sicherlich ein Hingucker auf jeder Kaffeetafel sein. Der Genuß wird durch die tolle Optik sicherlich noch unterstützt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen