1. Home
  2. Rezept
  3. M&G: APRIKOSEN ~ FRUCHTAUFSTRICH

M&G: APRIKOSEN ~ FRUCHTAUFSTRICH

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN:
Aprikosen /Marillen, frisch1 ½ gr.
Gelierzucker 2:1750 gr.
Zitronensäure (Pulver v.Dr.O)1 Tütchen
Salz1 Prise
Rum 40%1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Da ich meinen Aprikosenfruchtaufstrich (Marmelade) auch als Füllung für Kuchen und als Unterlage für Fondant gebrauche (also sehr glatt sein muß), passiere ich die Früchte vor dem Kochen sehr fein durch. Wer es nicht so fein braucht, braucht die Früchte nur grob pürieren und dann (wie unten beschrieben) weiter verarbeiten.

    2.Die Aprikosen unter fließendem Wasser abbrausen, vierteln und den Kern entfernen. Die Aprikosen mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Das so entstandene Mus durch ein feines Haarsieb streichen. Diese Masse nun abwiegen und das fehlende Gewicht auf 1.500gr. mit Wasser angleichen (bei mir fehlten 200g).

    3.Die Twist-Off-Gläser, die für das Aprikosenmus gedacht sind, gründlich säubern und die Deckel auf Schadstellen überprüfen. Bereit stellen! Ich habe mit der Fruchtmasse 4 Twist-Off-Gläser à 375ml und 1Glas à 245ml gefüllt bekommen.

  • Zubereitung:

    4.Das vorbereitete Aprikosenmus in einen großen Kochtopf (8-10 Ltr) geben und mit: Salz, Gelierzucker, Rum und Zitronensäure vermischen. 15 Min ziehen lassen.

    5.Nach 15 Min die Aprikosenmasse zum Kochen bringen. Die Masse schäumt sehr stark auf, also sachte durchrühren. Nach ca. 2 Min läßt die Schaumbildung nach und nach 4 Min ist sie fast völlig verschwunden (siehe Bilder). Den letzten kleinen Rest mit einem Eßlöffel entfernen und entsorgen.

    6.Die heiße Fruchtmasse sofort fast randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit den Twist.Off-Deckeln verschließen (Vorsichtig, Gläser sind sehr heiß).

    7.So " voll "gefüllte Gläser brauchen nicht mehr auf den Kopf gestellt zu werden. Während der Abkühlphase entsteht ein Vakuum im Glas (deutlich an einem PLOPP des Deckels zu hören) und somit ist der Inhalt mindest5ens bis zum nächsten Jahr haltbar. Etiketten drauf und der Gang in den Vorratskeller kann angetreten werden :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M&G: APRIKOSEN ~ FRUCHTAUFSTRICH“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich