QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mie-Nudelsalat asiatisch...... mit Knusper-Effekt

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Mie-Nudeln roh
90 g
Mu-Err-Pilze getrocknet
1 EL
Paprika rot
100 g
Salatgurke Mini
100 g
Zucchini gelb
70 g
Bambus gestiftet
60 g
Pinienkerne
100 g
Sesam schwarz
2 TL
Marinade:
Reisessig (alternativ Weißweinessig)
50 ml
Zucker
50 g
Sonnenblumen- oder Erdnussöl
70 ml
Sesamöl geröstet
1 TL
Sojasoße
3 EL
Chili Powder (Link hierfür a.Ende d. Rezeptes)
1 TL
Pfeffer, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1075 (257)
Eiweiß5,7 g
Kohlenhydrate18,6 g
Fett17,7 g

Zubereitung

  1. 1.Mu-Err-Pilze in einer Schüssel mit etwas kochendem Wasser übergießen und aufquellen lassen. Mie-Nudeln in einen Frischhaltebeutel geben und zerkleinern. Anschließend zusammen mit den Pinienkernen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl leicht anrösten. Dabei etwas vorsichtig sein, es soll nicht zu sehr bräunen. Dann sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Paprika entkernen, mit einem Sparschäler die Haut entfernen und in kleine Würfel schneiden. Gurke waschen, in kleine Würfel schneiden. Bambusstifte abtropfen lassen, evtl. 1 x durchschneiden. Zucchini waschen, in kleine Würfel schneiden. Von den gequollenen Pilzen den Stielansatz entfernen und sie dann etwas klein schneiden. Das ganze Gemüse, die Nudeln mit den Pinienkernen und den Sesam in eine Schüssel geben und schon vermischen.

  1. Marinade und Fertigstellung:

    3.Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und dann noch ca. 1 Min. köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann sofort heiß über den Salat gießen und gründlich mit ihm vermischen. Danach sollte er noch ca. 30 Min. durchziehen. Dabei gehen die Nudeln etwas auf, bleiben im Inneren aber noch etwas fest. Das bringt dann beim Verzehr den angenehmen Knusper-Effekt. Nach dem Durchziehen den Salat noch einmal abschmecken und evtl. nachwürzen. Man kann statt der gelben Zucchini als "Farb-Klecks" alternativ auch Mais verwenden.

    4.Zu diesem Salat passen auch sehr gut Garnelen oder Jakobsmuscheln. Bei uns gab es in Sojasoße und etwas Öl mariniertes Nackensteak vom Grill und etwas Sweet-Chili-Soße.

    5.Chili Powder: www.kochbar.de/rezept/531011/Asiatische-Gewuerz-Mischungen-fuer-den-Vorrat-selber-herstellen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen