QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eierlikör Schoko Kuchen

1 Std 5 Min

Zutaten für 10 Personen

Eier Freiland
5 ganze
Puderzucker gesiebt
250 gr feinen
weiche Butter
250 gr.
Mondamin
125 gr.
feines Mehl (gesiebt)
125 gr.
Vanillezucker (od. selbstgem.)
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
guten Eierlikör
1 viertel Liter
Trink Kakao Pulver
2 gute Teel.
Für die Backformen
Silikon Backformen
5 kleine
Backtrennspray
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2084 (498)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate59,8 g
Fett27,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Die Butter , sollte wirklich wachs weich sein . Die Eier lege ich schon am Abend vorher aus dem Kühlschrank . Alles sollte halt die gleich Temperatur haben , denn es lohnt sich schon . Die Formen sprühe ich etwas ein mit dem Spray Den Backofen schalte ich auf 180 ° Ein Backblech dient mir als Auflage für die Standfestigkeit der Formen

  1. Der Teig

    2.Die weiche Butter schlage ich in der Küchenmaschine weiß , (schaumig) den Puderzucker siebe ich dann dazu . Es ergibt ein himmlische Masse. Die Eier lasse ich nun einzeln dazu eingleiten . Ich las die Maschine solange schlagen bis sich alles vereint hat . Mehl und Mondamin und auch das Backpulver mische ich und siebe es in die Butter Zucker Eiermasse . Dann den Trink Kakao einarbeiten .

    3.Den Eierlikör lass ich ganz langsam einlaufen so kann sich alles gut vereinen . Die Backformen stelle ich auf das Backblech fülle sie mit dem Teig dreiviertel voll . es wurden 5 kleine Formen .

    4.In meinem Backofen ließ ich die Kuchen 45 Min. backen . Die Stäbchen Probe zeigte mir , das ,,OK" Die Backofen Tür ließ ich etwas offen und zog das Blech etwas heraus . Aus den Silikonformen lässt der Kuchen wunderbar stürzen . Ich wünsche ein gutes Back Ergebnis . Vielen Dank für das Lesen .

    5.PS: Test Person Lukas gab mir ein Lob. Saftig und locker . Auf dem Bild sind nur vier zu sehen , eine habe ich gleich verschenkt

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen