QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Zimt-Schnecken

Zutaten für 21 Personen

Teig:
Trockenhefe
2 Pck.
Milch lauwarm
160 g
Mehl
600 g
Zucker
60 g
Ei
1
Salz
1 Prise
Butter sehr weich
150 g
Joghurt
3 EL
Füllung:
Äpfel
600 g
Zitrone, Saft
½
Zucker
3 EL
Zimt
1 TL
Mandelstifte
3 geh. EL
Rosinen
60 g
etwas Butter zum Bestreichen
etwas
etwas Sahne zum Bestreichen
etwas
Guss:
Puderzucker
250 g
Zimt
½ TL
Wasser
5 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)418 (100)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate15,1 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. 1.Hefe mit 1 TL Zucker in die lauwarme ( ! ) Milch einrühren und auflösen. Mehl in eine größere Schüssel geben. In die Mitte eine große Mulde schieben. Auf den entstandenen Mehlrand den Zucker streuen und in die Mulde das Hefegemisch gießen. Schüssel gut verschließen und für 15 - 20 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen. Danach sollte das Hefegemisch Blasen gebildet haben und etwas schaumig aussehen.

    2.Wenn das der Fall ist, Ei, Salz, Butter und Joghurt zugeben und alles mit den Knethaken des Handmixers so lange und gründlich verkneten, bis ein glatter, sich beim Kneten von der Schüsselwand wegdrehender Teig entstanden ist. Danach die Schüssel wieder gut verschließen und erneut für 30 - 40 Min. in den beleuchteten Backofen stellen. Der Teig sollte sich danach etwas mehr als verdoppelt haben.

  1. Füllung:

    3.Während dessen Äpfel schälen, entkernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Diese in eine Schüssel geben und sofort mit dem Zitronensaft, und wenn alle geschnitten sind, mit Zucker und Zimt vermischen. Danach Mandelstifte und Rosinen unterheben und alles bis zur Verwendung etwas durchziehen lassen.

  1. Fertigstellung:

    4.Den aufgegangenen Teig nun auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben (nicht mehr kneten) und ihn auf 55 x 35 cm ausrollen. Das geht auch gut, ohne seine Oberfläche mit Mehl zu bestäuben, da er durch das Fett der Butter nicht klebt.

    5.Die große Teigplatte nun ganz leicht mit sehr weicher oder etwas flüssig gemachter Butter bestreichen und die Apfel-Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend alles mit leichtem Druck von der unteren Längsseite her aufrollen und danach so platzieren, dass die "Naht" unten liegt.

    6.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier oder -folie auslegen. Die Teigrolle nun in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden, diese flach auf das Blech setzen und ringsherum etwas mit Sahne bestreichen. Auf dem Blech genügend Abstand halten, da die Schnecken sehr auseinander gehen. Bei mir waren es immer 8 Stück. Während eine Portion im Ofen ist, kann man sich die nächste schon auf einer mit Papier oder Folie ausgelegten Unterlage vorbereiten und sie dann nur noch damit auf das Blech ziehen.

    7.Die Backzeit beträgt 20 Min. Sie sollen goldbraun werden. Während dessen schon den Guss anrühren. Nach dem Backen die Schnecken auf einem Gitter auf lauwarm abkühlen lassen und sie dann mit dem Guss beträufeln. Dann..............nur noch schmecken lassen.....

  1. Nachwort:

    8.Die 2 Päckchen Trockenhefe erscheinen viel, sind aber erforderlich, da der Teig durch die viele Butter es braucht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 21 Personen