QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohl-Salat "Couscous-Style"

Zutaten für 3 Personen

Blumenkohl
300 g
Möhre
1 mittelgroße
Salatgurke Mini, ohne Kerne
100 g
Frühlingslauch Stange
30 g
Paprika rot
50 g
Knoblauchzehe
1
Mango
120 g
Olivenöl
4 EL
Currypulver gelb
1 TL
Kurkuma
1 TL
Chili Powder ( siehe Link a. Ende d. Rezeptes)
2 TL
Zitronensaft
1 EL
Salz
etwas
Petersilie gehackt
2 geh. EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)126 (30)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate4,4 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Blumenkohl auf der groben Loch-Reibe raspeln. Möhre schälen, ebenfalls dort grob raspeln. Gurke waschen, halbieren, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Frühlingslauch putzen, Grün in sehr kleine Ringe, Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, entkernen, in sehr kleine Würfel schneiden. Knoblauch häuten, fein hacken. Mango (etwa eine halbe) schälen. Die Hälfte in sehr kleine Würfel schneiden, den Rest pürieren (ist der Ersatz für ein Dressing). Petersilie fein hacken.

  1. Zubereitung:

    2.In einer Pfanne 1 EL von dem Olivenöl erhitzen und den geraspelten Blumenkohl ca. 2 Min. darin leicht glasig aber nicht weich ( ! ) werden lassen. Dabei schon mit Salz, Curry und Kurkuma würzen und alles gut miteinander vermischen. So bekommen die Blumenkohl-Brösel schon einmal die "Couscous-Farbe" und den typischen "Biss". Dann sofort vom Herd ziehen und auf lauwarm abkühlen lassen.

    3.Anschließend zusammen mit Möhre, Gurke, Frühlingslauch, Paprika, Knoblauch und den Mango-Stückchen in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Dann erst die restlichen 3 EL Olivenöl und das Mangopüree zugeben und unterheben und den Salat mit Zitronensaft, Chili Powder und evtl. noch Salz pikant-scharf abschmecken. Ganz zum Schluss die gehackte Petersilie unterheben und den Salat bis zum Verzehr in die Kühlung stellen.

    4.Wer mag, kann gerne auch noch Granatapfelkerne unterheben. Das gibt dann einen zusätzlichen Frucht-Effekt.

    5.https://www.kochbar.de/rezept/531011/Asiatische-Gewuerz-Mischungen-fuer-den-Vorrat-selber-herstellen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen