Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel

Rezept: Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel
mit den ersten Zwetschgen gemacht
1
mit den ersten Zwetschgen gemacht
01:20
5
168
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel
Rührteig
2
Eier
125 gr.
Rohrohrzucker
375 gr.
Magerquark
125 gr.
Alsan (Margarine)
4 EL
Weizengrieß
0,25 TL
Backpulver
0,25 TL
Vanillearoma
Spritzer
Zitronensaft
400 gr.
Zwetschgen
Zimtstreusel
30 gr.
Butter, zimmerwarm
25 gr.
Rohrohrzucker
50 gr.
Mehl
1 Hauch
Zimtpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.07.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel

ZUBEREITUNG
Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel

Rührteig
1
Rührschüssel nehmen und alle Zutaten, bis auf die Zwetschgen nacheinander hineingeben. Mit einem Handrührgerät zu einem glatten Rührteig vermengen. Eine 20er Springform nehmen, einfetten und den Teig einfüllen, glatt streichen. Zwetschgen waschen, entsteinen, halbieren und auf dem Teig verteilen. Backofen vorheizen auf 180° Grad Ober/-Unterhitze.
Zimtstreusel
2
Eine weitere Rührschüssel nehmen und die zimmerwarme Butter zufügen. Rohrohrzucker hinein und mit einem Handrührgerät oder Löffel vermischen. Langsam das Mehl zufügen und den Hauch Zimt hineingeben. Die fertigen Zimtstreusel über die Zwetschgen verteilen.
Backen
3
Gefüllte Springform aufs Backblech stellen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Das ganze circa 45 Minuten backen. Bitte dabei eine Holzstäbchenprobe machen, da jeder Backofen anders backt. Nachdem Backen herausnehmen und circa eine viertel Stunde in der Springform auskühlen lassen.
4
Danach auf eine Kuchenplatte geben und komplett auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel

Benutzerbild von Test00
   Test00
Köstlich. Ich liebe diesen Kuchen. Aber statt Margarine muss es bei mir Butter sein. Man muss ja auf seine Figur achten. LG. Dieter
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Ich liiiiiebe Zimtstreusel! Zu Zwetschgen ein Gedicht.
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich nehm ein ganz grosses stück von deimen leckeren kuchen, und auch dein rz, danke vorab und glg tine
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Zuerst mal einen schönen Sonntag , liebe Petra . So einen Teig kannte ich bis jetzt noch nicht doch da ich Aprikosen noch habe , glaube ich den backe ich heute vielleicht noch nach . Sehr gelungen . Liebe grüße Uschi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
... und jetzt noch kalte Schlagsahne und dann kannst du mir ein Stückchen aufheben, denn ich komme!!!! Ich liebe Zwetschgenkuchen. Allerdings warte ich noch ein wenig auf die Hauszwetschgen bis es bei mir "Pflaumenkuchen" gibt. GlG ~Geli~

Um das Rezept "Zwetschgen - Käsekuchen mit Zimtstreusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung