QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Diverses: SAUERKIRSCHEN einkochen

Zutaten für 1 Personen

ZUTATEN einkochen:
Sauerkirschen, frisch
1500 gr.
Wasser
500 ml
Einkochzucker
400 gr.
Salz
1 Msp
Mandelstifte
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)164 (39)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate7,4 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.8 Twist-Off-Gläser à 375ml Inhalt gründlich reinigen und die Deckel auf Schadstellen überprüfen.

    2.Die Sauerkirschen gründlich waschen, entstielen und entsteinen.

  1. Zubereitung:

    3.Die gesamte Kirschmenge auf die 8 Twist-Off-Gläser gleichmäßig verteilen. In jedes Glas 50gr. Einkochzucker und einige Mandelstifte (so 5-6) füllen. Die Gläserränder mit einem sauberen, feuchten Geschirrtuch sauber wischen. Alle Gläser in die Fettpfanne des Backofens stellen und zwar so, dass sie sich nicht berühren.

    4.Das Wasser mit der Prise Salz zum Kochen bringen. Die Gläser mit dem kochenden Wasser bis knapp unter den Rand aufgießen und sofort mit dem Twist-Off-Deckel verschließen (wie beim Marmelade kochen).

    5.Die Fettpfanne mit den Gläsern auf die zweite Schiene von Unten in den Backofen schieben und die Temperatur auf 100° einstellen. Die Gläser bleiben nun für 60 Min. im Backofen. Danach die Temperatur ausstellen, die Backofentür öffnen und die Gläser abkühlen lassen.

    6.Wenn man die Gläser mit der bloßen Hand anfassen kann, aus dem Ofen nehmen, mit passenden Etiketten versehen und kalt werden lassen. Danach können sie in den Keller, um mit Marmelade & Co. auf den Winter zu warten.

  1. Tipp:

    7.Diese Sauerkirschvorräte kommen manchmal zum Backen, für die Herstellung von Desserts, als Beilage zu dickem Reis oder Grießspeisen zum Einsatz. Weil es keine großen Mengen sind, liebe ich sie auch im Zusammenspiel mit Vanillesoße oder Vanillepudding. Den Fruchtsaft leicht angedickt passen sie auch perfekt zu Waffeln. Ich denke, es gibt sicherlich noch viele Einsatzmöglichkeiten für Sauerkirschen :-)), der Fantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt,

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person