1. Home
  2. Rezept
  3. ,,Obstkuchen "=kochbar Challenge7.0(Juli 2019)

,,Obstkuchen "=kochbar Challenge7.0(Juli 2019)

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Boden ein Mürbeteig
Mehl gesiebt200 Gr
Puderzucker gesiebt180 Gr
Butter200 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 Teel.
Salz1 Pr.
Eigelbe2 Stck.
Ei1 ganzes
Mandel süß ganz fein150 gr.
Springform od. Quicheform1 ausgebutterte , bemehlte
Belag
Aprikosen , halbiert14 ganze
Pistazien frisch gehackt100 gr.
Mandelblättchen100 gr.
Guß
Eier4 ganze
Orangenabrieb1 Teel.
Süße Sahne1 viertel Liter
Vanillezucker1 Teel.
Speisestärke2 Tell.
Zur Verfeinerung
Süsse Sahne fest geschlagen1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Der Teigboden (Mürbeteig)

    1.Eier und Zucker in der Maschine gut mischen , das Mehl dazu geben die Prise Salz nicht vergessen . Ich nehme da meine Maschine gerne her , geht so toll damit . Habe ich die Quiche Form gewählt und ausgebuttert - bemehlt , den OFEN auf 180° Umluft gestellt . Mittlere Schiene

    2.Dieser Teig braucht nicht kühlen , dennoch habe ich ihn etwas in den Kühlschrank gelegt , und die anderen Zutaten vorbereitet . Eingeschlagen in Klarsichtfolie lässt er sich auch besser in die Form einbringen . Die Aprikosen halbiert entkernt . Die Eier Sahne Mischung hergestellt . Die Pistazien etwas zerkleinert .

    3.Nun der Teig ist in der Form , gut angedrückt am Rand , was zuviel ist wird mit einem scharfen Messer flott abgeschnitten .So entsteht eine glatte Kante . Die Mandelblättchen auf den Boden gestreut , die halbierten Aprikosen mit der Schnittfläche nach unten in den Teig etwas leicht gedrückt . Die Pistazien in die Zwischenräume gestreut . Dann die Sahne Mischung aufgegossen .Nicht zu vergessen den Orangenabrieb in die Sahne Mischung einstreuen .

    4.Nun kommt er in den Ofen , und kann backen . Der Duft der dann durch die Wohnung zieht , lässt erahnen was da auf den Teller kommt . Nach zirka , ( es hängt vom Ofen ab ) 40 Min. sollte er fertig sein , Goldbraun schaut er mich an . Stäbchen Probe ist aber nie verkehrt .

    5.Die Sahne , schlage ich mit dem Handrührer steif . In die Spritztüte , damit und ab in den Kühlschrank . Hier wartet die süße Verführung auf ihren Einsatz . Wenn der Kuchen etwas ausgekühlt ist , duftet schon der frisch gebrühte Kaffee , Ich setze ein Stück auf einen Teller die Sahne möchte auch dazu und was soll ich sagen , für uns war das ein Genuss .

    6.Vielen Dank für `s lesen , vielleicht gefällt es euch , dann sage ich vielen dank für`s Bewerten .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „,,Obstkuchen "=kochbar Challenge7.0(Juli 2019)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich