QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ciambelle al Vino

Zutaten für 20 Personen

Mehl Type 550
350 g
Mehl Type 550 extra
50 g
Zucker
150 g
Olivenöl
80 ml
Rotwein trocken
175 ml
Bio-Zitrone, Abrieb
1 TL
Backpulver
7 g
Vanille Aroma
1 TL
Zucker zum Wälzen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1454 (347)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate55,0 g
Fett10,3 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten (bis auf den Zucker zum Wälzen) mit zunächst nur 350 g Mehl verkneten. Es entsteht ein recht klebriger, zäher Teig. Die Schüssel mit dem Teig gut verschlossen für wenigstens 2 Stunden (über Nacht geht auch) in den Kühlschrank stellen.

    2.Die Arbeitsfläche nun mit etwas von den extra abgewogenen 50 g Mehl bestreuen und den gekühlten, etwas fester gewordenen, aber trotzdem noch klebrigen Teig drauf geben, ihn ebenfalls von diesem Mehl bestreuen und nochmals durchkneten. Er fängt dabei immer wieder an, zu kleben, also immer wieder von den 50 g etwas zum Kneten hinzu nehmen. Wenn diese aber aufgebraucht sind, kein weiteres Mehl verwenden.

    3.Anschließend vom Teig immer bereits längliche Portionen von ca. 40 g abstechen und diese zwischen den Händen etwa 13 cm lang ausrollen. Sollte der Teig dabei weider leicht anfangen zu kleben, auch hier kein weiteres Mehl verwenden, sondern lieber etwas Zucker auf die Arbeitsfläche streuen und darauf rollen. Wenn man Mehl für die Hände verwendet werden die Rollen außen herum zu trocken, lassen sich nicht zusammenkleben und nehmen anschließend den Zucker beim Wälzen nicht auf. Die Enden der Rollen dann also zusammen drücken und so einen Ring formen. Diesen mit dem Teigschaber von der Arbeitsfläche lösen und kräftig im bereitgestellten Zucker wälzen.

    4.Ofen auf 170° O/Unterhitze vorheizen. Die Ringe mit Abstand auf das mit Folie oder Papier ausgelegte Backblech setzen. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 18 Min. Sie sollen nicht bräunen.

    5.Wenn man kleinere Ringe erhalten möchte, dann sollte die Portion 25 - 30 g betragen. Die Backzeit läge dann bei ca. 15 Min.

    6.Da diese Kringel keinerlei tierische Produkte enthalten, sind sie auch ein kleines Leckerli für Vegetarier und Veganer.............Sie schmecken zu Wein, aber auch zum Espresso.

    7.Wer keinen Rotwein mag, kann auch einen trocknen Weißwein verwenden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen