QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Biggi`s Spezial = Kirschmarmelade

Zutaten für 4 Personen

Kirschen frisch
1 Kilogramm
Gelierzucker 2:1
500 Gramm
Limettensaft
50 ml.
Vanillesirup
50 ml.
Rosinen/Sulataninen
150 Gramm
Haselnuss gemahlen
150 Gramm
Glühweingewürz
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1692 (404)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate72,4 g
Fett10,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kirschen vom Baum pflücken :) oder kaufen, waschen und entkernen.

    2.In einem ausreichend hohen Topf die Kirschen mit dem Gelierzucker vermengen und langsam unter ständigem rühren aufkochen lassen.

    3.Die Restlichen Zutaten beigeben, gut untermischen und 5 Minuten kochen lassen.

    4.Während dieser Zeit die Gläser vorbereiten (heiss ausspülen) und die Gummiringe kontrollieren ob sie nicht porös geworden sind. Ich gebe in sie ebenfalls in heisses Wasser und ziehe sie durch Daumen und Zeigefinger. Fühle ich keine unebenheiten sind sie OK.

    5.Die nun inzwischen fertig gekochte Marmelade, mit einer Suppenkelle in die Gläser füllen. Sofort verschliessen und dann an einem kühlen Ort lagern. Am Folgetag kontrollieren ob die Marmelade richtig gebunden hat- einfach schräg halten- und schauen ob sie sich stark bewegt. Macht sie es nicht- dann ist alles OK.

    6.Gleich nach dem Marmelitschakochen :) son haben es immer meine Kinder gesagt- wird ein obligatorisches TESTGLAS mit getostem Weissbrot oder einer Scheibe Stuten unf jungem Gouda mit der frisch gekochten Kirschmarmelade belegt und genüsslich gegessen.

  1. Kulinarischer Gruss eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen