Linsen-Haferflocken-Laibchen mit Porree-Tomaten-Gemüse

Rezept: Linsen-Haferflocken-Laibchen mit Porree-Tomaten-Gemüse
Gesund und lecker! :)
4
Gesund und lecker! :)
4
906
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Linsen-Haferflocken-Laibchen (12 Stück):
200 g
rote Linsen
400 ml
Gemüsebrühe
100 g
Haferflocken
4-5 EL
Kartoffelstärke
2
Zwiebeln fein gehackt
3
Knobizehen gerieben
1 EL
Majoran gerebelt
1 TL
Paprikapulver geräuchert
2 EL
Petersilie frisch gehackt
1 EL
Senf
1 TL
Harissapaste
Salz und Pfeffer
Öl
Tomaten-Porree-Gemüse:
400 g
Porree
200 g
Tomaten
1 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert
100 ml
Weißwein trocken
100 ml
Gemüsebrühe
3 EL
vegane Crème Fraîche (hier Soyananda)
Salz und Pfeffer
Öl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.06.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
263 (63)
Eiweiß
2,0 g
Kohlenhydrate
6,1 g
Fett
2,8 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Linsen-Haferflocken-Laibchen mit Porree-Tomaten-Gemüse

ZUBEREITUNG
Linsen-Haferflocken-Laibchen mit Porree-Tomaten-Gemüse

Linsen-Haferflocken-Laibchen:
1
Die gewaschenen Linsen in der Gemüsebrühe weich kochen.
2
Die Haferflocken zu den gegarten Linsen hinzufügen und die Masse nun ca. 20 Min. quellen und auskühlen lassen.
3
Anschließend die restlichen Zutaten dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse mit den Händen gut durchkneten, sodass sich alle Zutaten gut miteinander verbinden.
4
Aus der Masse Laibchen formen und diese in reichlich heißem Öl goldbraun herausbacken; danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Tipp:
5
Sollte die Masse vor dem Formen noch sehr klebrig sein, entweder noch etwas Kartoffelstärke dazu geben, oder anstatt dessen so wie ich (wenn man nicht so viel Stärke verwenden möchte), die geformten Laibchen zuerst ca. 10 Min. bei 200 Grad Umluft im Backrohr vorbacken (bis die Oberfläche etwas angetrocknet ist). So lassen sie sich dann problemlos in der Pfanne herausbacken, ohne Gefahr zu laufen auseinanderzufallen. In letzterem Fall kann man sich beim Formen damit behelfen, die Hände zwischendurch immer wieder mit etwas Wasser zu befeuchten, sodass die Masse nicht an den Händen kleben bleibt.
Tomaten-Porree-Gemüse:
6
Tomaten waschen und in kleine Würfelchen schneiden, Porree putzen, in dünne Ringe schneiden, dann waschen und abtropfen lassen.
7
In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und das Tomatenmark kurz anrösten, dann die Tomaten dazu geben und ca. 3 Min. dünsten lassen - bis der größte Teil der austretenden Flüssigkeit verdunstet ist.
8
Nun den Porree hinzufügen und ein paar Minuten anrösten, dann mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast zur Gänze einreduzieren.
9
Die Brühe angießen und das Tomaten-Porree-Gemüse nun zugedeckt ca. 10 Min. schmoren lassen (bzw. so lange, bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist).
10
Die Pfanne von der Kochstelle ziehen, die Crème Vraîche hinein rühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
11
Wie man sieht hatten wir noch ein paar Kartoffeln dazu.
12
Guten Appetit! :)

KOMMENTARE
Linsen-Haferflocken-Laibchen mit Porree-Tomaten-Gemüse

Benutzerbild von Test00
   Test00
Das Gemüse ist sehr ausgewogen. Die Zubereitung auf dem Punkt. Haferflocken-Laibchen mache ich auch. Ich mische die Haferflocken mit Gemüse ( allerlei Reste). Mit Linsen werde ich das mal testen. Wichtig sind immer Schärfe und Knobi. Das mögen wir ja beide. LG. Dieter
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Da ich sowieso nicht "der" Fleischfan bin, sagt mir das Porree-Tomaten-Gemüse viel mehr zu. Finde ich eine gute Kombi, die man mal ausprobieren sollte. LG ~Geli~
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Ein Gedicht, Dein Gericht! Die Laibchen finde ich total klasse und das Porree-Gemüse passt super dazu. Sehr fein abgeschmeckt.
Benutzerbild von Radiergummi
   Radiergummi
Macht Freude beim Lesen, ist ein Versuch wert es aus zu probieren. Eventuell kommt auch die Rückmeldung. LG Wolfi

Um das Rezept "Linsen-Haferflocken-Laibchen mit Porree-Tomaten-Gemüse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung