QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Szegediner Gulasch

Zutaten für 6 Personen

Rinderbeinscheibenflleisch0
750 Gr.
Schweinekamm
500 gr.
gereucherten Bauchspeck
250 gr.
Lorbeer
2 Blatt
Zwiebeln frisch
500 gr.
Knoblauch frisch
3 Zehen
Wacholderbeeren angedrückt
4 Stück
Pfefferkörner od. Langer Pfeffer 2 Stck.
10 Stück
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 Tube
Tomaten
1 Dose
Sauerkraut
1 kleine Dose
Sauer Rahm
1 Becher
Paprika edelsüß
4 gute Essl.
Salz Pfeffer
etwas
Karotte gewürfelt
1 mittlere
Sellerie frisch gew.
1 kleines Stück
Die Brühe
Markknochen von den Beinscheiben
2
Knochen vom Schwienekamm
etwas
Reste vom Gemüse
etwas
Wasser
etwas
Gewürze , Piment , Pfeffer, Salz , Wacholderbeeren
etwas
Zwiebel mit Schale
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)665 (159)
Eiweiß16,4 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett10,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch entbeinen, und mittel große Stücke schneiden. Ebenso das Schweinefleisch vom Knochen lösen .Würfel schneiden . den geräucherten Bauch von der Schwarte befreien , und in grobe Würfel schneiden . Gemüse ,wie Karotte , Sellerie, eher in kleinere Würfel schneiden .

    2.Da das Gemüse ja sauber gewaschen wird kann man die Schalen gut mit für die Brühe verwenden , so kommen die Reste in den Suppentopf ,die Knochen alles rein damit . Gewürze dazu und leise köcheln lassen .

    3.Wenn alles gut vorbereitet ist , kanns los gehn: Zuerst dünste ich mir das Gewürfelte Gemüse an , in einem großen weiten Topf . Nehme es wieder heraus , beiseite stellen , so gehe ich Schritt für Schritt vor . Fleisch , (Tipp ) nicht gleich alles auf einmal , denn sonst zieht das Fleisch Wasser ) Dieses Gericht braucht etwas Zeit . Wenn alles gut angebraten ist gebe ich alles zusammen in diesen weiten Topf ,und dann in die Mitte das Tomatenmark .Lasse es etwas karamellisieren mische es unter und dann die Dosen Tomaten , einarbeiten zuletzt das Sauerkraut gut untermischen .

    4.Die Gewürze , wie Piment , Pfeffer , Wacholder , Lorbeerblatt zuletzt dazu geben . Mit der Fleischbrühe (die ich nebenbei mit koche) angießen . Nun kann es in den Backofen zugedeckt, bei 160° gute 120 Min. Langsam vor sich hin schmurgeln . Ab und an , einmal umrühren . Sollte es Bindung gebrauchen mit Speisestärke abbinden . Wer möchte rührt zuletzt den Sauer Rahm unter .

    5.PS. Wer möchte kann wenn er es möchte in den Kochvorgang eine Saure Gurke und etwas Gurkenwasser mit bei geben . Meine Bilder , ich möchte mich dafür gleich mal entschuldigen sind ,so glaube ich , nicht optimal geworden da ich zum ersten mal eine Collage versucht habe . Danke

    6.Als Beilage gab es neue Kartoffeln , Pellkartoffel .

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen