Bierbrot

Rezept: Bierbrot
Brotrezepte
1
Brotrezepte
02:00
4
202
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Bierbrot
Vorteig
10 gr.
Hefe, frisch
50 ml
Wasser, lauwarm
Hauptteig
500 gr.
Dinkelmehl 630
100 ml
Bier (Pils)
10 gr.
Salz
220 ml
Wasser
20 gr.
*Backmalz selbstgemacht
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.06.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bierbrot

Sisserls Marzipanbrotblume

ZUBEREITUNG
Bierbrot

Vorteig
1
Die Hefe zerbröseln und in eine Schüssel/Küchenmaschine geben. Lauwarmes Wasser zugießen, umrühren und 5 Minuten ruhen lassen.
Hauptteig
2
Nachdem Ruhen Dinkelmehl, Bier, Salz, Backmalz und das lauwarme Wasser zufügen. Das ganze zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte es kleben noch etwas Mehl hinein. Danach abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen an einem warmen Ort.
3
Aus der Schüssel nehmen einmal durchkneten und in eine bemehlten Gärkorb geben. Erneut abdecken und weitere 30 Minuten Gehen lassen an einem warmen Ort. Backofen vorheizen auf 250° Grad Ober/-Unterhitze. Das gegangene Brot vorsichtig aufs Backblech stürzen.
4
Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben, 2. Schiene von unten und circa 25 Minuten backen. Danach herausholen und auf einem Brotbrett ab- bzw. auskühlen lassen.
5

KOMMENTARE
Bierbrot

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das ist mal eine außergewöhnliche Zusammenstellung für ein Brot. Mit Bier habe ich auch noch keins gebacken. Allerdings macht mich hier die hohe Temperatur doch etwas nachdenklich. Ich stelle auch noch eine ofenfeste Schüssel mit heißem Wasser in den Backofen, wenn ich backe. Da wird die Kruste schön kross. Aber vielleicht ist das bei diesem Brot auch nicht beabsichtigt. Tolle Idee, die ich gerne mal im Hinterkopf behalte. LG ~Geli~
HILF-
REICH!
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Mich hatte die hohe Temperatur auch nachdenklich gemacht:-), aber ich muss sagen hat klasse funktioniert:-)
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke fürs Rezept. Bierbrot habe ich noch nie gebacken obwohl ich ja sehr viel backe. Ist ne klasse Anregung. Entwickelst dich zur Brotbäckerin ersten Ranges. LG. Dieter
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Ich bin ja nicht so die Bäckerin, aber dein Bierbrot macht mich wirklich neugierig :) Klingt lecker! LG Uschi
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Erste , schieb bitte mal so 8-2 Scheiben rüber :-) das sieht ja klasse aus . Übrigens schau mal ich habe es dank deiner Hilfe geschafft mit der Collage . Bin schon etwas stolz . Hast mir das klasse erklärt . Danke Lg.Uschi
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Schieben, drücken klappt nicht:-( freue mich aber dass das andere funktioniert hat:-)

Um das Rezept "Bierbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung