QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachs an Tonic-Gurkenspaghetti und Wasabi-Avocado-Creme

1 Tag 5 Std

Zutaten für 5 Personen

Wasabi-Avocado-Creme:
Avocado
1 Stk.
Limettensaft
1 EL
Wasabipaste
1 EL
Salz
etwas
Knoblauchzehe
½ Stk.
Limettenabrieb
etwas
Kalamansi Honig Senf Dressing:
Kalamansi Essig
30 ml
Honigsenf
1 EL
Sonnenblumenöl
100 ml
Kräutersalz
etwas
Pfeffer
etwas
Tonic Gurkenspaghetti:
Salatgurken
2 Stk.
Tonic Water
200 ml
Reisessig
60 ml
Zucker
60 g
Salz
1 Msp
Lachs in Limette:
Limetten
4 Stk.
Lachs
200 g
Zucker braun
1 TL
Limettenabrieb
etwas
geräucherter Pfeffer
etwas
Gebeizter Lachs:
Bio-Lachsfilet
500 g
Gin
4 EL
Salz
40 g
Zucker
60 g
Wacholder
etwas
Limettenabrieb
etwas
Karotten-Lachs:
Karotten
650 g
Salz
5 TL
Olivenöl
3 EL
Apfelessig
1 EL
Flüssigrauch
1 ½ EL
Noriblatt
1 Stk.
Soja Segel:
Obulato
12 Blatt
Sojasauce
40 ml
Wasabi Sesam
etwas
Baguette:
Mehl
500 g
Salz
12 g
Hefewürfel
½ Stk.
Wasser
340 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)787 (188)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate24,6 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. Wasabi-Avocado-Creme:

    1.Avocados halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit der Gabel in einer Schale zerdrücken. Limettensaft und Wasabipaste unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  1. Kalamansi Honig Senf Dressing:

    2.Alle Zutaten vermischen.

  1. Tonic Gurkenspaghetti:

    3.Die Gurken schälen und mit einem Spiralschneider in dünne „Spaghetti“ schneiden. Das Tonic mit dem Reisessig, dem Zucker und dem Salz kurz aufkochen. Auskühlen lassen, Gurken zugeben und verschlossen über Nacht marinieren.

  1. Lachs in Limette:

    4.Limetten auspressen und aushöhlen und mit etwas braunem Zucker bestreuen. Den Zucker mit etwas Saft vermischen. Lachs auf einem leicht gefetteten Blech drapieren und mit etwas von dem Zucker-Limettensaft besprühen. Dann mit dem Bunsenbrenner abflämmen und in der Limette anrichten. Mit grobem Salz, Limettenabrieb und geräuchertem Pfeffer würzen.

  1. Gebeizter Lachs:

    5.Lachs abwaschen und trockentupfen, und mit dem Gin einreiben, dann mit dem Salz Zucker Wacholder Gemisch bestreuen und den Limettenabrieb aufstreuen. Vakumieren und für 48h in den Kühlschrank legen. Dann den Lachs von der Beize befreien und mit etwas Dill für 24h im Kühlschrank ziehen lassen.

  1. Karotten-Lachs:

    6.Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Karotten ungeschält gut waschen und mit Schale mit 3 TL Salz einreiben, sodass sie rundherum gut bedeckt sind. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 45 Minuten schmoren. Anschließend noch warm schälen und längs in dünne Streifen schneiden.

    7.Für die Marinade das restliche Salz, Olivenöl, Apfelessig, Flüssigrauch und gevierteltes Nori-Blatt in eine Frischhaltebox geben und gut vermengen. Karottenstreifen hineingeben und gleichmäßig mit der Marinade bedecken. Mindestens über Nacht, besser 2-3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.

  1. Soja Segel:

    8.Sojasauce in Sprühflache geben, auf Teflonmatte sprühen. Erstes Blatt darauf legen, mit Sojasauce besprühen. Mit 2 weiteren Blättern geanuso wiederholen. Mit Wasabi Sesam bestreuen. 12 Stunden bei 53°C trocknen.

  1. Baguette:

    9.Die Hefe im Wasser auflösen und dann Salz mit dem Mehl mischen in das Wasser eingeben und mit dem Schaber das Ganze vermischen. 5 Minuten mit dem Teigschaber vermengen und anschließend eine Kugel formen. Den Teig ohne Mehl auf die Arbeitsplatte geben und 5 Minuten lang ziehen. Zum Schluss zu einer Kugel formen und für 1 bis 2 Stunden mit einem feuchten Tuch bedeck gehen lassen.

    10.Den Teig anschließend wie einen Brief falten, umdrehen und wieder mit dem Teigschaber zu einer schönen glatten Kugel formen. Die Kugel leicht mit Mehl bestäuben und wieder 40 bis 60 Minuten gehen lassen.

    11.Baguettes falten. Wenn die Baguettes geformt sind, lasse ich sie auch wieder 30 Minuten bemehlt in der Baguettebackform gehen. Dann werden sie angeschnitten. Den Backofen auf 225-230 °C Umluft vorheizen. Wenn der Backofen warm ist, geben ich 800 ml Wasser in das untere Backblech und platziere die Baguette in die mittlere Schiene für 30 Minuten zum Backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen