QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Caramel-Espresso Rührkuchen

Zutaten für 4 Personen

der Teig
Butter
250 Gramm
Zucker
75 Gramm
Eier (Grösse L)
5 Stück
Mehl
500 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Nussoel
2 Essl
Espresso
70 ml.
Sahne
150 ml.
Flüssigcaramel
30 ml.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1734 (414)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate42,4 g
Fett24,9 g

Zubereitung

  1. 1.Geben sie als erstes Butter und Zucker in die Rührschüssel (der Küchenmaschine) und schlagen sie dieses 2 Minuten schaumig auf. Nun folgen als erstes die Hälfte aller übrigen Zutaten ausser dem Caramel. Wieder für 2 Minuten aufschlagen. Lassen sie die Maschine die ganze Zeit weiterlaufen.

    2.Dann kommt der Rest hinzu, wobei jetzt das restliche Mehl als letztes nur noch kurz mit einem Schneebesen untergehoben wird. Heizen sie den Backofen auf 170 Grad O/U Hitze vor.

    3.Geben sie den Teig in eine vorbereitete Form (eingefettet oder mit Backtrennspray eingesprüht). Ich habe mich für eine rechteckige Form entschieden, da ich später verschiedene runde Stücke in verschiedenen Grössen ausstechen möchte.

    4.Nun die Form in den Ofen stellen und 50-55 backen. Am besten bei Backzeitende eine Stäbchenprobe machen ob der Kuchen durchgebacken ist.

    5.Holen sie den Kuchen heraus und stechen sie sofort ihre gewünschten Grössen aus. Wenn sie ihn einfach nur so zum Kaffee reichen möchten, dann kann er natürlich vor dem Anschneiden abkühlen.

    6.Zu dieser Teigvariante passen hervorrragend Beerenfüchte die man einfach so hinzureicht. Auch ein Kleks Sahne ist sicher nicht verkehrt.

    7.Ich habe den Kuchen für Eispralinen und eine Eistorte verwertet. Es war echt genau der Teig dafür.

  1. Süsse Grüsse eure "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen