QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geschmorte Kalbsbäckchen in Burgunder, getrüffeltes Kartoffelsellerie-Püree

1 Std 10 Min

Zutaten für 5 Personen

Kalbsbäckchen
5 Stk.
Suppengrün
1 Bund
Rotwein
0,70 l
Tomatenmark
50 g
Zucker
3 TL
Kartoffeln
300 g
Sellerie
200 g
Trüffelbutter
1 EL
Butter
200 g
Sahne
100 g
Muskat
5 g
Karotten
200 g
Spargel grün
200 g
Rapsöl
10 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)586 (140)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate4,8 g
Fett10,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kalbsbäckchen von Sehnen und Fett befreien. Danach das Suppengrün würfeln und beiseitestellen. Die Bäckchen in Rapsöl anbraten und danach wieder aus dem Topf nehmen. Nun das Suppengrün im Topf mit dem Tomatenmark und dem Zucker anschwitzen. Sobald sich eine dünne Schicht auf dem Boden abgesetzt hat, mit dem Rotwein ablöschen und alles vom Boden abkratzen. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, wieder mit Rotwein ablöschen. Nun die Bäckchen in den Sud legen, Wasser auffüllen und mit geschlossenem Deckel langsam schmoren.

    2.Kartoffeln und Sellerie schälen und würfeln. Diese dann in leicht gesalzenem Wasser garkochen. Das Kochwasser abschütten und sehr fein stampfen. Mit Butter, Sahne, Trüffelbutter, Muskat abschmecken. Die Karotten und den Spargel schälen, in die gewünschte Form schneiden und im Dampfgarer garen. Zum Schluss in einer Pfanne mit Butter und Zucker nochmal schwenken.

    3.Wenn die Kalbsbäckchen mürbe sind, aus der Jus nehmen und beiseitestellen. Nun die Jus durch ein Sieb schütten und nochmal einkochen. Sollte die Jus noch zu flüssig sein, einfach mit etwas Speisestärke abbinden.

    4.Alles zusammen auf dem Teller anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen