QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rabarber Kompott mit Tonka-Bohne

13 Min

Zutaten für 2 Personen

Rabarber
6 Stangen
brauner Rohrzucker
50 gr.
Tonka-Bohne
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1697 (405)
Eiweiß-
Kohlenhydrate99,8 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Die Tonka-Bohne ist der Samen eines Tropenbaumes mit einer feinen Note von Vanille, Rum und Bittermandel. Achtung: In hohen Dosierungen kann das enthaltene Cumarin gesundheitsschädlich sein! Gering dosiert wirkt Cumarin stimmungsaufhellend und beruhigend.

    2.Die Rabarber-Stangen waschen, putzen (die Enden u. das Grün abschneiden) und in ca. 1cm große Stücken schneiden. Er muß nicht geschält werden.

    3.Die Stückchen zusammen mit dem Rohrzucker in einem Topf vermischen und knapp 1 Stunde ruhen lassen, damit der Zucker das Wasser aus dem Rabarber zieht.

    4.Aufkochen lassen und unter Rühren so lange kochen bis die Stücken weich sind.

    5.Während des Kochens habe ich noch etwas von der Tonka-Bohne reingerieben (mit einer Musskatnuss-Reibe und für ca. 3min. den kleinen Rest der Bohne mitkochen lassen. Später wieder entfernen....die Bohne kann dann nach dem Waschen nochmals verwendet werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen