QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Junge Karotten - ein Zartgemüse

Zutaten für 2 Personen

Karotten jung mit Grün
1 Bund
Zwiebel
1 kleine
Petersilie
1 Bündchen
Markenbutter
30 g
Zucker
1 halber Teelöffel
Salz
1 halber Teelöffel
Wasser
2 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3101 (741)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett83,2 g

Zubereitung

  1. 1.Das Kraut der Karotten wegschneiden, die Wurzeln schälen und dann längs halbiert in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Petersilie kalt waschen, wieder gründlich trockenschütteln und fein hacken.

    2.In einem Topf die Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasigbraten, dann die Karotten zufügen und etwa zwei Minuten lang andünsten. Zucker, Salz und die Hälfte der Petersilie mit dem Wasser zufügen, sofort einen Deckel aufsetzen und das Gemüse acht bis 10 Minuten bei milder Hitze garen. Bitte nicht den Deckel abheben - lieber zur Halbzeit einmal am Topf rütteln.

    3.Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und den Rest der Petersilie unterheben. Ich habe die jungen Karotten heute zu einem Kartoffelpüree mit gebratenen Hack-Klopsen serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen