QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackfleischtorte

Zutaten für 8 Personen

Mürbeteig (aus meinem KB) oder als Fertigprodukt
1 Stück
Butter zum ausstreichen der Form
1 Esslöffel (gestrichen)
Hackfleisch (Lamm/Kalb/Rind)
1 ½ Kilogramm
Peperoni frisch
3 Stück
Frühlingszwiebel
1 Bund
Paprika rot
2 Stück
Metzgerzwiebel
2 Stück
Olivenoel zum Anbraten -
50 ml.
Pfeffer und Salz
2 Esslöffel
Chili Teja (30.000 Scoville)
1 Esslöffel
Oregano
2 Esslöffel (gestrichen)
Abschlusszutaten
Eier hartgekocht
5 Stück
Fetakäse alternativ Ziegenkäse
200 Gramm
zum Stocken
Sahne 30% Fett
200 ml.
Eier (L)
3 Stück
Butterflocken
2 Esslöffel
Natron alternativ Backpulver
½ Päckchen
Pfeffer und Salz
etwas
Beilagen
Salat
etwas
Dip nach Wahl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1501 (358)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett35,8 g

Zubereitung

  1. 1.Sie beginnen mit der Herstellung des Mürbeteiges. In meinem Kochbuch finden sie unter dem Link = >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/531885/Oma-Loeffel-s-Torten-Heidelbeer-Baiser-Haubentorte-mit-Muerbeteig-Grundrezept.html >>>> Diesen Teig würzen sie vor dem ausrollen mit etwas Pfeffer und Salz. Fetten sie die Backform aus und heizen sie den Ofen auf 220 Grad O/U Hitze vor. Legen sie den ausgerollten Teig in die Form und backen ihn 10 Minuten vor. Damit er nicht aufgeht- stechen sie ein paar mal mit einer Gabel in den Teigboden. Ist der Mürbeteig vorgebacken stellen sie ihn abgedeckt in die Kühlung. Den übrig gebliebenen Mürbeteigabschnitt rollen sie zu kleinen dünnen Rollen.

    2.Weiter mit den Zutaten- schneiden sie alle Zutaten in Mundgerechte Stücke. In einem grossen Bräter geben sie das Olivenoel und darauf dann das Hackfleisch. Lassen sie es weitestgehend trocken braten- bevor sie die restlichen Zutaten hinzu geben. Die Hackfleischmasse ca. 30 Minuten garen. Es soll am Ende goldbraun /krümelig gebraten sein. Den Backofen auf 200 Grad O/U Hitze vorheitzen.

    3.Holen sie den Teig aus der Kühlung. Geben sie die Hackfleischmasse noch heiss auf den Teig. Nun geben sie die Eier mit leichtem Druck in das Hackfleisch. Die im Shaker vermischte Stockmasse über das Fleisch giessen und den Käse krümelig darauf verteilen.. Mürbeteigröllchen drauf und ab in den bereits vorgeheizten Backofen. 30 Minuten braucht die Torte nun insgesamt bis sie vollkommen durch ist.

    4.Holen sie die Hachfleisch-Torte aus dem Ofen und nehmen sie entweder mit Dessertringen Portionen aus der Form und bringen sie auf den Teller. Sie können natürlich auch Kuchenstücke schneiden. Hierfür müssen sie die Hackfleischtorte aus der Form holen (indem sie sie mit der Oberseite Brett stürzen und dann wieder zürück auf eine Platte geben.

    5.Ich habe einen kleinen Rucolasalat und einen Gurkendip hinzu gereicht.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen