QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kabeljaufilets im Bananenblatt gebacken

Zutaten für 4 Personen

Kabeljau Filet frisch
4 Stück
Kurkuma Gewürz gemahlen
2 Teelöffel
Bananenblätter
1 Packung
Indische Gewürzpaste
Kreuzkümmel gemahlen
2 Teelöffel (gestrichen)
Koriander gemahlen
2 Teelöffel (gestrichen)
Rohrohrzucker
1 ½ Teelöffel
Kokoscreme
200 ml
Chili frisch rot
4 Stück
Koriander frisch
100 Gramm
Ingwer frisch
1 Teelöffel
Pflanzenöl
2 Esslöffel
Limetten, davon den Saft
2 Stück
Salz
2 Teelöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1857 (443)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate8,1 g
Fett43,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kabeljaufilets mit Kurkuma rundherum bestreuen und einreiben. In den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Nun die Chilis klein schneiden, Koriander hacken, Ingwer reiben, Limetten auspressen. Alle Zutaten für die Gewürzpaste in einen Zerkleinerer geben und mixen. - Leider habe ich statt Kokoscreme nur Kokosmilch verwendet, deshalb ist meine Paste etwas flüssig, ging aber trotzdem gut, würde aber nächstes mal Kokoscreme besorgen.

    3.Fisch aus dem Kühlschrank nehmen. Das Bananenblatt in 4 Quadrate etwa 24 cm schneiden. Wasser in einer Pfanne oder breiten Topf erhitzen und jedes Blatt für einige Sekunden hineinlegen, damit sie biegsam werden. Herausnehmen und trocken tupfen. Nun etwas Paste auftragen und den Fisch darauf legen und mit der Paste bedecken, zu einem Päckchen zusammen falten und zubinden.

    4.Die Päckchen auf ein Backblech legen und ca. 15 min. backen.

    5.Ich habe dazu Bratkartoffeln und Möhren serviert. Die Möhren mit Ingwerstückchen und Frühlingszwiebel gegart und mit ein paar Löffeln der Gewürzpaste verfeinert (da sie bei mir zu flüssig war, blieb was übrig), abgeschmeckt mit 1 Teelöffel Rohrohrzucker, schmeckt fein süß-sauer und leicht scharf.

    6.Die Fischpäckchen kann man toll auch direkt so servieren und jeder öffnet es selbst. Man hat eine feine Soße im Päckchen. Alles ist auch farblich sehr appetitlich, der Fisch bleibt saftig. Es würde auch einfach nur ein Fladenbrot dazu passen oder Baguette.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen