1. Home
  2. Rezept
  3. Kabeljaufilets im Bananenblatt gebacken

Kabeljaufilets im Bananenblatt gebacken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kabeljau Filet frisch4 Stück
Kurkuma Gewürz gemahlen2 Teelöffel
Bananenblätter1 Packung
Indische Gewürzpaste
Kreuzkümmel gemahlen2 Teelöffel (gestrichen)
Koriander gemahlen2 Teelöffel (gestrichen)
Rohrohrzucker1 ½ Teelöffel
Kokoscreme200 ml
Chili frisch rot4 Stück
Koriander frisch100 Gramm
Ingwer frisch1 Teelöffel
Pflanzenöl2 Esslöffel
Limetten, davon den Saft2 Stück
Salz2 Teelöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kabeljaufilets mit Kurkuma rundherum bestreuen und einreiben. In den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Nun die Chilis klein schneiden, Koriander hacken, Ingwer reiben, Limetten auspressen. Alle Zutaten für die Gewürzpaste in einen Zerkleinerer geben und mixen. - Leider habe ich statt Kokoscreme nur Kokosmilch verwendet, deshalb ist meine Paste etwas flüssig, ging aber trotzdem gut, würde aber nächstes mal Kokoscreme besorgen.

    3.Fisch aus dem Kühlschrank nehmen. Das Bananenblatt in 4 Quadrate etwa 24 cm schneiden. Wasser in einer Pfanne oder breiten Topf erhitzen und jedes Blatt für einige Sekunden hineinlegen, damit sie biegsam werden. Herausnehmen und trocken tupfen. Nun etwas Paste auftragen und den Fisch darauf legen und mit der Paste bedecken, zu einem Päckchen zusammen falten und zubinden.

    4.Die Päckchen auf ein Backblech legen und ca. 15 min. backen.

    5.Ich habe dazu Bratkartoffeln und Möhren serviert. Die Möhren mit Ingwerstückchen und Frühlingszwiebel gegart und mit ein paar Löffeln der Gewürzpaste verfeinert (da sie bei mir zu flüssig war, blieb was übrig), abgeschmeckt mit 1 Teelöffel Rohrohrzucker, schmeckt fein süß-sauer und leicht scharf.

    6.Die Fischpäckchen kann man toll auch direkt so servieren und jeder öffnet es selbst. Man hat eine feine Soße im Päckchen. Alles ist auch farblich sehr appetitlich, der Fisch bleibt saftig. Es würde auch einfach nur ein Fladenbrot dazu passen oder Baguette.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Kabeljaufilets im Bananenblatt gebacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich