QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Super luftiges Brot

1 Std 8 Min

Zutaten für 4 Personen

Weizenmehl Type 550 (od.3 Cups)
400 Gramm
Salz
2 Teelöffel
lauwarmes Wasser (ca.35°C)
375 ml
Trockenhefe
1 pck.
Zucker
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)742 (177)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate37,3 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Das lauwarme Wasser mit dem Zucker und Hefe verrühren und ca 5 Minuten mal gehen lassen. In einer Schüssel, das Mehl mit dem Salz vermischen und in der Mitte eine Kuhle machen. Das Hefe Gemisch hinein geben und mit einem Rührlöffel aus Holz, oder Silikon einmal gut vermischen. Klarsichtfolie, oder mit einem passenden Schüssel-Deckel abdecken und für mindestens 18 Stunden reservieren .

    2.Backofen auf 210 Grad Celsius Heißluft vorheizen und einen geeigneten Topf mit Deckel, oder UltraPro 3,5 l, schon mal hineinstellen. Den Teig mit einem Schaber auf eine bemehlte Fläche vorsichtig stürzen lassen. Es ist ein sehr flüssig- weicher- klebriger Teig. Dann mit dem bemehlten Schaber den Teig, mehrmals von außen nach innen falten . Den Teig nun in den heißen Topf legen, etwas bemehlen und den Deckel darauf legen. Nun für 30 Minuten im Backofen backen, dann den Deckel entfernen und nochmals 15 Minuten weiter backen .

    3.Herausnehmen und etwas erkalten lassen.

    4.Aufschneiden und genießen! Guten Appetit! Bom apetite!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen