QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargel-Ragout im Reisring

Zutaten für 3 Personen

Spargel
450 g
Möhre
100 g
Frühlingslauch Stange
60 g
Erbsen TK
80 g
gekochter Schinken im Stück oder Kasseler-Lachs
200 g
Butterschmalz
2 EL
Mehl
25 g
Spargel-Sud
300 ml
Sahne
150 ml
Zitronensaft
3 EL
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)315 (75)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett4,4 g

Zubereitung

  1. 1.Spargel schälen (Schalen nicht entsorgen) und in gesalzenem Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft 5 Min. al dente kochen. Dann sofort heraus nehmen und abtropfen lassen. Nun die Schalen in das Spargelwasser geben, alles einmal kurz aufkochen, dann die Hitze ausschalten und die Schalen nur ziehen lassen. Kurz vor der Verwendung die Schalen durch ein Sieb gießen und den Sud in einem Messbecher auffangen. Später nicht benötigten Sud dann noch einmal aufkochen und sofort in ein keimfrei gemachtes Schraubglas füllen und es verschließen. So kann man ihn zu späterem Zeitpunkt weiter verwenden.

    2.Möhre schälen, klein würfeln. Frühlingslauch putzen, in Ringe schneiden. Schinken oder Kasseler-Lachs in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zunächst in einer größeren Pfanne die Schinken/Fleischwürfel im Butterschmalz leicht anbraten. Dann Möhren und Frühlingslauch zufügen und so lange mit anbraten bis sie leicht glasig werden. Dann alles mit dem Mehl bestäuben, es kurz mit anschwitzen, unter Rühren mit dem Spargel-Sud ablöschen, aufkochen und danach unter weiterem Rühren bei milder Hitze so lang köcheln lassen, bis eine cremige Soße entstanden ist. Anschließend die Sahne zugießen und alles mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Hitze ausschalten. Den Spargel in ca. 2,5 - 3 cm große Stücke schneiden und ganz zum Schluss zusammen mit den Erbsen in die Soße geben und nur kurz mit heiß werden lassen.

    3.Für die Beilage nach Packungsanleitung und gewünschter Portionsgröße den Reis kochen und ihn dann als Ring anrichten. Das Ragout mittig hinein geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen